Abitur Bayern Zeugnis abgewählte Fächer?

2 Antworten

Für die Abiturnote zählen nur bestimmte Noten in den letzten zwei Schuljahren.

Das sind vier Halbjahre und in jedem Halbjahr belegt man "Kurse". Einige dieser "Kurse" muss man ins Abitur einbringen, andere kann man auch wieder streichen.

Eine Sprache, die vier Jahre gelernt und mindestens mit "ausreichend" abgeschlossen, aber nach der 10. Klasse nicht weiterbelegt wurde, gilt als Nachweis für die geforderte zweite Fremdsprache. Die Note zählt nicht in das Abitur mit hinein!

Ob sie im Zeugnis steht kommt auch darauf an, auf welche Schule du anschließend gehst. Es steht aber immer im Zeugnis, von wann bis wann du die Sprache belegt hast.

In die Abinote zählen nur die 40 Kurse, die du für die Kursstufe belegt hast. Hast du mehr belegt, zählen automatisch nur die 40 besten Kurse.

Was du vor der Kursstufe gemacht hast, interessiert für die Abinote nicht.

Aber ja, es wird erwähnt, mit welchen Endnoten du die anderen Fächer beendet hast.