Können 3 Personen mit nur einem einzigen 20€ Schein 120€ begleichen?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Stell es Dir erstmal einfacher vor:

Ich schulde Dir 40 Euro und Du mir.

Dann schuldet jeder dem anderen 40€ und das hebt sich gegenseitig auf.

Niemand hat also in Wirklichkeit Schulden.

Das könnte ich auch mit dem 20 € Schein darstellen:

Ich gebe Dir meinen Schein, habe dann nur noch 20 € schulden, Du gibst ihn mir zurück und das ganze nochmal. Am Ende habe ich 20 € in der Hand und niemand hat Schulden.

In Deinem Beispiel ist das Geld nur Ringförmig geschuldet und man muss die Schulden auch nur gegenseitig austauschen. Ob man dafür eine 20€ Schein nimmt, um das deutlicher zu machen oder nicht, spielt keine Rolle.

Genausogut könnte man die Schulden einfach im Ring auf jeweils eine andere Person übertragen, dann würde es genauso aufgehen.

Giden96
Beitragsersteller

Ja das beantwortet trotzdem nicht die Frage wie man mit nur dem einen 20€ Schein alle schulden begleicht, das geht doch nicht!!

evtldocha  27.08.2024, 14:35
@Giden96

... dann lässt Du den Schein 2-mal kreisen, bis er wieder bei A ist. Nach der ersten Runde hat jeder noch 20 € Forderungen und Verbindlichkeiten und nach der zweiten jeder noch 0 €.

Neugierig1971  27.08.2024, 14:36
@Giden96

Der Schein begleicht nur virtuell etwas. Am Ende hat niemand Schulden und der, der den Schein am Anfang in der Hand hatte, hat ihn immer noch in der Hand. Also keine Änderung, außer fiktivem Geld, was herumgereicht wurde.

Natürlich geht das - dazu bedarf es nicht einmal eines 20€-Scheines; sie erlassen sich einfach gegenseitig ihre Schulden bzw. verrechnen diese gegeneinander…

Hallo,

wie kommst Du auf 120 € Schulden?

In Wirklichkeit gibt es überhaupt keine Schulden.

Gib A 40,-. Der gibt sie B, so ist A schuldenfrei. B gibt sie an C weiter und ist jetzt auch schuldenfrei. C gibt sie an A und ist ebenfalls schuldenfrei. Nun hat A 40 € übrig, die er Dir zurückgibt. Niemand hat Geld verloren und alles ist ausgeglichen.

Das funktioniert natürlich auch ohne die anfänglichen 40 €, indem man sich einfach abspricht und alles gegeneinander verrechnet.

Das Ganze ist einfach nur ein Nullsummenspiel und kostet einfach nur Zeit.

Herzliche Grüße,

Willy

Die drei Personen können auch einfach miteinander reden, feststellen dass sich ihre Schulden gegenseitig aufheben und dann hat keiner mehr Schulden ¯\_(ツ)_/¯.

Giden96
Beitragsersteller

hääh aber irgendjemand muss doch bezahlen