Switch und pc gleichzeitig?

5 Antworten

Ich habe zwar keine Switch, aber ich hab einen Monitor, den ich an einen HDMI Switch angeschlossen habe, so dass ich entweder den Receiver oder den PC benutzen kann. Dafür brauchte ich drei HDMI Kabel und die Lautsprecher muss ich trotzdem nnocht umstopseln. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, wonach Du gefragt hast, aber vielleicht hilfet es trotzdem...

scaryle
Beitragsersteller

Die Switch habe ich am Fernseher auch am HDMI Anschluss abgeschlossen, aber am pc hab ich sowas glaub garnicht, und wenn doch dann wüsste ich auch nicht wie ich ihn umstellen kann, sodass er entweder auf HDMI läuft oder auf.. "normal"

Ich glaube, es liegt an Deiner Grafikkarte, ob Du zwei Monitore anschließen kannst und wenn Du nur einen hast, dann kann man irgendwie zwischen beiden Ansichten hin und her schalten. Bei mir hat das aber den Effekt, dass ich beim hochfahren des PC manchmal gar nichts sehe, weil der falsche Monitor angezeigt wird, auf dem gerade nichts gesendet wird. Wenn ich so ein Problem habe, dann suche ich im Internet nach Forenbeiträgen von Leuten, die das gleiche Problem haben. So finde ich meistens einen Teil der Lösung.

scaryle
Beitragsersteller

Ich hab keine Grafikkarte

Kenne jetzt die Switch zwar nicht, aber ich vermute mal, die wird auch über HDMI an den TV gepinnt. Und ein Wechsel zwischen den Signalquellen ist ohne Probleme möglich. Ich stecke ja auch meinen BR-Player nicht immer an und ab wenn ich schauen will. Ist ja schon auf Dauer nicht gut für den Anschluss.

scaryle
Beitragsersteller

Aber am pc hat man keine Signalquellen

wenn du 1 hdmi und 1 displayport kabel hast oder 2 hdmi kabel hast dann denke ich schon

scaryle
Beitragsersteller

Hat mein Monitor denn so viele Anschlüsse? Vorallem weil ich ja nicht weiß ob ich dann einfach auswählen kann worauf ich spielen will, der Fernseher hat ja auch HDMI, da kann ich mit der Fernbedienung einfach auf HDMI 4 gehen (mit dem die Switch verbunden ist) und dann seh ich den Screen von der Switch, auf HDMI 1 ist dann das normale Fernsehprogramm, aber gibt es denn eine Funktion am pc wo man es auch auswählen kann?

Ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja, am PC Monitor kannst du auch einfach zwischen den Video Inputs, meistens per Knöpfe oder bei LG und MSI Joystick-artigen Knopf.

scaryle
Beitragsersteller

Wo müsste ich die Switch dann verbinden? Ich kenn mich mit sowas nicht so gut aus 😅

scaryle
Beitragsersteller
@KurixYT

Aber die Frage war ja ob ich dann auch irgendwie wieder normal zum PC komme

Ich hatte die Mal verbunden, aber ich musste sie wieder rausmachen wenn ich den PC benutzen wollte, oder hat mein Monitor vllt nur ein HDMI Anschluss?

KurixYT  13.04.2020, 18:27
@scaryle

Du brauchst schon 2 HDMIs oder du musst deinen PC mit Displayport betreiben, sofern dein Monitor das hat.

scaryle
Beitragsersteller
@KurixYT

Und da ich mir eben nicht sicher bin, war meine Frage ob es auch irgendwie anders geht 🤷

scaryle
Beitragsersteller
@KurixYT

Hab Grad nachgeschaut, das einzige was ich erkenne and haufenweise usb Anschlüsse