Ameisen Farm Trocke wie stein?

1 Antwort

Du hast Lasius niger? Also zunächst einmal:Stress sie nicht. Lasius niger sind wahnsinnig nesttreu. Die stören sich da nicht mal an nem Erdbeben. Und da das Reagenzglas aktuell ihr Nest ist, kann es erst mal ewig dauern bis sie von dort ausziehen. Aber irgendwann wird es kommen... Dass der Sand so fest wird, liegt daran, dass da auch immer Lehm beigemengt ist. Die Tunnel sollen ja auch stabil sein. Einfach immer mal wieder befeuchten, aber achte darauf dass du keine Staunässe bekommst,diese Anfängerfarmen besitzen meist keine Drainageschicht wo Staunässe ablaufen könnte. Wenn die Kolonie mal refht geoß ist, übernehmen die Ameisen das Befeuchten übrigens selbst. Wenn du deinen Tieren einen Gefallen tun, sie aber trotzdem beobachten willst, dann klebe eine Rotfolie an den Nestbehälter. Für die Tiere ist es dann dunkel, wie es eben unter der Erde wäre, du kannst aber trotzdem etwas da durch sehen. Vielleicht kannst du sie schneller zum Umzug bewegen wenn du das Reagenzglas nicht mehr abgedeckt hast. Aber wie gesagt, gerade Lasius niger sind da sehr stur.

Woher ich das weiß:Hobby

ULGUUUUUUUUUU
Beitragsersteller

könnte ich auch irgendwie ein kleineres reagenzglas nehmen wo die einen kleineren eingang haben der evtl sicherer vorkommt sodass sie umziehen. (dardruch aber schnelle überfüllt sind und wieder umziehen müssen) (oder währe das denen egal?)

Fluemchen  06.08.2024, 15:41
@ULGUUUUUUUUUU

Das ist meiner Meinung nach sinnlos. Leg das Reagenglas relativ nah ans Sandnest und nimm vielleicht vom Reagenglas die Abdeckung damit es umbequem wird.Wenn du mal schaist was in großen Nestern so los ist....Enge stört Ameisen nicht wirklich. Die latschen auch problemlos übereinander drüber. Das A und O bei der Ameisenhaltung ist einfach Geduld

ULGUUUUUUUUUU
Beitragsersteller

danke für die Antwort :)

ich werde mir eifnach die Folie besorgen evtl hilft es ja was?