Ameisen Farm?

4 Antworten

Du scheinst mir ziemlich Jung und dumm zu sein. Überleg dir das richtig nicht nur "ach ne is mir zu teuer alter gibt es was aus gele jungs"

Such bei Google nach Ameisenshops. Dort kriegst du Formicarien, Königinnen + Kolonie und Ameisenzubehör her. Ich würde dir Antstore empfehlen. Zumindest um dort die Ameisenkolonie und Zubehör wie Pipette, Heizgeräte etc zu kaufen. Das Formicarium an sich kannst du auch einfach super einfach selber bauen. Schau dazu einfach mal ein paar Tutorials auf YouTube an. Die Arena meiner Ameisen ist z.B aus einer Plastikbox gemacht.

Statt dir eine Königin zu kaufen kannst du sie auch selber fangen. Aber bitte informier dich vorher noch gründlich. Man merkt direkt, dass du nur so ne Scheisse wie Troom Troom oder Jumanji TM geschaut hast, und jetzt so eine Farm auch willst.

nicki5000
Fragesteller

Danke für die nette Betitlung als dumm.

nein ich hab mich im internet informiert darüber, viel darüber nachgedacht und mich dann dazu entschieden eine Farm zu machen.

ich möchte halt keine 100€ für eine kleine Plastik Kiste Die in der Entwicklung 10 Cent wert ist ausgeben.

und ich muss ja nicht förmlich schreiben nur weil ich eine kleine Frage kurz gestellt habe. Für was ist diese Website denn sonst

das man 10 min an einer Frage sitzt um sie zu schreiben nur damit sie formell ist oder was?

nächstes mal bezeichnest lieber niemanden als dumm

Bitte bitte bitte KEINE Gelfarm 🙏 In dem Zeug leben die Tiere nicht lang, das ist nicht gut für Ameisen. Besorge dir lieber eine Farm mit Sand-Lehm Gemisch oder bastle selbst etwas aus Ytong oder Gips. Für den Anfang ist im übrigen noch gar keine Farm notwendig. Ein Reagenzglas in einer kleinen Plastikbox reicht erst mal bis die Kolonie größer geworden ist. Ansonsten gibt es Zubehör z.B. bei www.Antstore.net Dort kann man auch Ameisen kaufen oder du fängst selbst eine Königin (ganz wichtig ohne Flügel) vom Schwarmflug. Vorher aber bitte gut informieren. Es gibt hier geschützte Arten an die darfst du nicht rangehen (das sind alle hügelbauenden Waldameisen) und jede Ameisenarten hat auch andere Bedürfnisse in der Haltung.

Woher ich das weiß:Hobby

nicki5000
Fragesteller

Gäbe es auch günstige alternatoven

Auf antsore kostet so ne farm ziemlich viel

Fluemchen  15.06.2020, 00:10
@nicki5000

Habe ich doch bereits geschrieben: Eine kleine Plastikbox als Arena.Z.B. die Schachteln von den Ferrero Rocher und ein Nest kann man sich leicht selbst machen aus Gips oder Ytong. Dazu gibt es genügend Tutorials auf Youtube.Später wenn die Kolonie größer ist kann man z.B. eine Godmorgon Box von Ikea nehmen und für noch größere Kolonien ein ausrangiertes Aquarium.Ansonsten findet man auf diversen Ameisenseiten immer wieder Flohmärkte wo man gebrauchte Ameisenfarmen für kleines Geld bekommt. Worauf du beim googeln sicher auch stoßen wirst sind die Farmen von Anthouse.es Sind um einiges günstiger als die vom Antstore aber dafür auch Mist.Unprakrisch, gehen schnell ausm Leim,.....sprich man merkt auch deutlich den günstigen Preis und wenn man mal bedenkt dass eine Ameisenkönigin locker 20 Jahre alt werden kann lohnt es sich durchaus etwas gescheites zu kaufen.

Ich kann Dir antstore.net empfehlen. Dort bekommt man auch einige Infos zum Einstieg, denn das Halten von Ameisen kann je nach Art ganz schön kompliziert werden.

Die klassischen Ameisenfarmen, wie Du sie glaube ich meinst, werden kaum noch benutzt, weil sie eher unpraktisch sind.

Dir ist klar dass du die Tierschutzrichtlinien einhalten musst?

Ameisen (weißt nicht ob alle oder nur bestimmte Arten) stehen unter Schutz.