Können Batterie Dämpfe tödlich enden?

3 Antworten

Auszug aus dem Umweltbundesamt:

Auch wenn die genannten auskristallisierten Stoffe vereinzelt mit den Koch- und Backzutaten „Hirschhornsalz“ und „Pottasche“ gleichgestellt werden, ist zu bedenken, dass es sich bei den ausgelaufenen und auskristallisierten Elektrolyten um Säuren oder Laugen beziehungsweise Salze handelt, welche reizend oder ätzend auf der Haut und Schleimhaut (Auge, Magen-Darm-Trakt) wirken können. Dazu ist es möglich, dass die auskristallisierten Stoffe wie zum Beispiel Ammonium(hydrogen)carbonat beziehungsweise Kaliumcarbonat aus Batterien verunreinigt sind.

Zum Dampf: Es kommt auf die Konzentration an. Scheint sich lt. Artikeln überwiegend um Schwefelsäuredampf zu handeln. Hohe Konzentrationen sind wohl sehr selten. Kannst ja mal googeln.

Es kommt auf die Batterieart an....

Bei Bleibatterien - also Schwefelsäure:
Unwahrscheinlich, aber es kommt immer auf die Menge an.

Wenn Lithium-Ionen Akkus "durchgehen" sind die Dämpfe stark Krebserregend.
Hier könnte man also üble Folgeschäden erwarten....

Wenn du davon zuviel einathmest könnte es gefährlich werden. Glaube ich. Bin mir nicht sicher