Können Katzen an einer Erkältung sterben?

9 Antworten

Deine Katze frisst anscheinend normal und ich denke, dass Du bis Montag warten kannst. Behalte die Katze einfach im Auge und wenn es schlechter werden sollte müsstest Du halt zum Nottierarzt gehen.

Also es ist kein katzenschnupfen, denn dagegen ist sie geimpft.

Auch eine geimpfte Katze kann Katzenschnupfen bekommen. Vielleicht in etwas abgeschwächter Form, aber genauso unangenehm  und für die Katze ist bei Nichtbehandlung mit bleibenden Schäden zu rechnen.

Ich hatte vor Jahren eine alte Katze, die sich Katzenschnupfen eingefangen hatte. Die Katze WAR geimpft, und wir hatten Angst, dass sie stirbt! Sie hatte hohes Fieber, fraß nicht und war total dehydriert. Wir mussten tagelang auch am Wochenende zum Tierarzt zur Infusion. Die Katze behielt, trotz umgehender Behandlung, zeitlebens einen chronischen Schnupfen zurück. Es war übrigens eine reine Wohnungskatze.

Wenn die Katze hohes Fieber hat, das spürst du auch am Körper. Dann ist alles heiß, die Ohren, die Pfoten, der ganze Körper. Und sie ist schlapp.

Sterben wird sie bis Montag nicht, aber es kann sich zusehends verschlimmern, so dass bleibende Schäden vorprogrammiert sind.

Es gibt in jedem Ort einen tierärztlichen Wochenenddienst. Wer den hat, erfährst du auf dem Anrufbeantworter deines Tierarztes oder in der Tageszeitung/Wochenblatt. Geh bitte da hin. Deine Katze ist schwer krank!

Gute Besserung für die Miez!

Blondi310300
Beitragsersteller

1. Wieso zieht ihr alles so ins negative? Und 2. Lest ihr die andren Kommis nicht? Sie frisst ganz normal und alles is nur normal nur ihre Nase läuft und ihre Augen Tränen das ist alles. Ihr übertreibt schon ein wenig. Außerdem hat eine Katze die Viel raus geht ein besseres immunsystem. Fieber hat sie keins.

polarbaer64  21.11.2015, 22:50
@Blondi310300

Wer zieht hier etwas ins Negative? Ich spreche leider aus Erfahrung, und habe erlebt, wie schlecht es einer Katze gehen kann. Wenn dich das nicht interessiert, brauchst du doch nicht zu fragen... .

Wenn sie kein Fieber hat, und weiterhin frisst, wird der Tierarztbesuch wohl auch am Montag noch reichen... .

Ich finde es nur schade, dass du vehement ablehnst, dass es überhaupt Katzenschnupfen sein kann, welcher mit dem "besseren" Immunsystem überhaupt nichts zu tun hat. Das ist eine Viruserkrankung, die jede Katze bekommt, wenn sie auf den Virus trifft. - Auf der einen Seite hast du Angst, dass deine Katze stirbt, auf der andere Seite willst du keine Erfahrungsberichte oder Rat von Leuten haben, die sich auskennen.

Welche Antwort dir genehm ist, kann ich leider vorher nicht wissen.... .

Wisch Deiner Katze öfter mal vorsichtig die Augen mit einem feuchtwarmen Lappen von oben nach unten ab und behalte sie einfach im Auge. Sollte es schlechter werden, solltest Du trotzdem zu nem Nottierarzt gehen.

Meine Mutter hat immer gesagt, dass Katzen mit Fieber heiße Ohren haben.
Und nein, eigentlich sollte sie daran bis Montag nicht sterben. Katzen sind recht widerstandsfähig! Aber auch mit Impfung kann eine Katze Katzenschnupfen kriegen, nur fällt die Krankheit nicht so schlimm aus.
Viel Glück und dem Vierbeiner gute Besserung :D

Blondi310300
Beitragsersteller

Ja aber sie frisst ja noch. Die Ohren sind denke ich normal warm. Nixht unbedingt ziemlich heiß. Sie sind aber denke ich auch etwas wärmer, da sie heute den ganzen tag im Wohnzimmer lag und da den ganzen tag schon der Kachelofen an ist.

Calciumchlorid  21.11.2015, 18:30
@Blondi310300

Guck mal. Sie frisst, sie bewegt sich noch ganz normal durch die Bude nehme ich an (?), sie hat ja nur ein bisschen tränende Augen und ne laufende Nase. Sie wird definitiv nicht sterben! Und meine Katzen schlafen den ganzen Tag, die leben auch noch, auch wenn man da oft anderes annehmen könnte.

Blondi310300
Beitragsersteller
@Calciumchlorid

Sie liegt den ganzen tag rum, kann aber auch daran liegen das ich heute den TA angerufen habe Und der gesagt hat das sie nicht raus darf. Sie trinkt wenig...kann ich ihr das Wasser irgendwie "verabreichen"?

Calciumchlorid  21.11.2015, 18:36
@Blondi310300

Ne verabreichen kannst du ner Katze so einfach kein Wasser.
Also ich habe schon seit ich denken kann Katzen und ich kann mich nicht erinnern, dass ich meine Katzen viel trinken sehen hab. Man könnte denken, dass die nichts trinken. Tun sie aber. Montag hast du ja den Termin. Bis dahin passiert nichts, keine Panik. Und alles weitere wird dir der Tierarzt sagen.

Blondi310300
Beitragsersteller
@Calciumchlorid

Ok super danke :) sie ist meine zweite katze. Den ersten mussten wir nach neun Monaten einschläfern lassen (jez Bitte keinen hate. Man hätte ihn nicht mehr retten können) und er weder sie hatten sowas bis jetzt deswegen mach ixh mir sorgen. Und sie ist schon schlapp und man merkt schon das sie nich  normal ist. Aber normal wenn sie viel schläft ist das ein gutes Zeichen oder?

Calciumchlorid  21.11.2015, 18:45
@Blondi310300

Quatsch, gibt kein Hate. Wenn einschläfern nötig ist, dann ist es halt nötig..
Ich kann nur sagen, dass meine Kater auch den ganzen Tag pennen..

Hallihallo, wenns wirklich kein Katzenschnupfen ist und sie nach wie vor Nahrung zu sich nimmt etc. Sollte das nicht so bedenklich sein. Du kannst höchstens nochmal deinen Tierarzt fragen, was er bis Montag empfehlen würde, ob du etwas tun kannst. Wenn nicht, sollte sie eigentlich locker bis Montag durchhalten. Gute Besserung und Lg

Stopp: Seit letzte Woche Samstag oder seit heute????

Blondi310300
Beitragsersteller

Katzenschnupfen kann es wie gesagt eigentlich nich sein, da sie geimpft ist und diese auch aufgefrischt worden. Sie ist nich ziemlich jung (2 jahre 3 monate) und nein seit Donnerstag abend, so richtig eigentlich erst seit gestern abend ungefähr

mfan1997  21.11.2015, 18:31
@Blondi310300

Wenn sichs nicht massiv verschlechtert, kannst du eigentlich  bis Monatg warten. Wenn du morgen feststellst, dass der Zustand sich drastisch verschlechtert würde ich morgen zum Tiernotdienst fahren. Frisst sie normal?

Blondi310300
Beitragsersteller
@mfan1997

Ja sie hat heute schon 2 mal gefressen. Sie trinkt nur wenig wie sonnst auch. Kann ich Uhr das irgendwie geben?