Kochlehre?

2 Antworten

Könntest du bitte deine Frage konkretisieren.

Als "Systemgastronomiefachmann" darfst du einen Gastronomiebetrieb eröffnen oder übernehmen.

andogius13 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:48

In welcher Hinsicht konkretisieren? Ich mache gerade eine Lehre als Systemgastronomiefachmann und möchte wenn ich ausgelernt bin auf Sommersaison oder Wintersaison arbeiten (Als Koch) und ich wollte wissen ob das möglich ist und wenn nicht ob man sich umschulen lassen kann.

Lg

WalterMatern  25.04.2025, 17:59
@andogius13
wenn ich ausgelernt bin auf Sommersaison oder Wintersaison arbeiten (Als Koch)

Wo wirst du "auf Saison" arbeiten?

Auf einem Schiff, in einer Freizeiteinrichtung, etc?

In der Regel kommt es da auf Schnelligkeit und Menge an.

Bei solchen Gelegenheiten gibt es eher selten hausgemachte "Cordon bleu" oder Pizza "Calzone".

Deshalb wäre es natürlich möglich.

Als "Koch" musst du ja alle Stationen in einer Küche bedienen können. Da reicht es ja nicht, vorgefertigte Tiefkühlkost aufzuwärmen.

andogius13 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:50

Also ich weiß zwar nicht wie der Lehrplan in der Berufsschule ist aber ich denke Herr weniger das ich dort weniger lerne wie man tiefgekühltes kocht. Ich hab schon auch Praktischen Koch Unterricht wo wir kochen aber ich weiß halt nicht in ich da das notwendige lerne im nur als Koch zu arbeiten können.

Holterhoff  25.04.2025, 17:45

Köche sind gesucht. Auch Auszubildende. Nach Abschluss der Lehre zum Systemgastonomen ist eine zweite Ausbildung z. B. zum Koch möglich. Wer schon einen Ausbildungsabschluss mitbringt, kann in der Regel eine verkürzte Koch-Ausbildung aushandeln.