Kochfeld steht hoch - Dichtung sichtbar - normal?

2 Antworten

Das Kochfeld hat seitliche Federbleche, welche für einen festen Sitz in der Arbeitsplatte sorgen. Daher muss die Aussparung so großzügig gesägt werden, dass das Kochfeld mit leichtem Druck in die die Arbeitsplatte abgesenkt werden kann.

Drück mal vorsichtig seitlich auf den Rahmen und versuche, das Kochfeld weiter abzudenken. Tut sich da nichts, dann hat entweder der Handwerker oder der Kochplattenhersteller gepfuscht. So jedenfalls steht die Gummierung zu hoch.

Mimi33652
Beitragsersteller

Danke - ja das wird wohl unser eigener Montagefehler sein. Hast du eine Idee wie man es angleichen kann? Evtl. mit Holzraspel die Aussparung vergrößern?

electrician  19.08.2024, 10:20
@Mimi33652

Mit der Raspel sollte man vorsichtig sein, zu schnell splittert die Oberfläche der Arbeitsplatte weg. Wenn's mit der Säge nicht mehr geht, dann evtl. mit einem Winkelschleifer - dauert halt nur. Vielleicht reicht es aber auch, Aussparungen für die Federn zu machen. Da genügen ein paar Millimeter. Und nicht vergessen, oben und unten Kreppband aufzukleben, damit die Oberfläche möglichst nicht splittert.

Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher ohne genaue Modellkenntnis. Aber eigentlich sollte das SO nicht sein bei korrekter Montage eines Kochfeldes auf der Küchenplatte.

Da müßte das KF eigentlich mit seinen Umrandungen genau bündig aif der Platte aufliegen.

Von daher vermute ich bei Dir selbst im Systemaufbau einen möglichen Montagefehler.

Mimi33652
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das sollten wir wohl anpassen. Hast du einen Vorschlag wie man da vorgehen kann?

Gnurfy  20.08.2024, 13:19
@Mimi33652

Du scheinst die Küche und das Kochfeld ja selbst montiert zu haben, und daher müßtest Du prinzipiell auch noch die zugehörige Montageanleitung dazu haben.

Lade daher hier auf GF.net bitte mal Fotos von den Seiten der Kochfeldmontage in der Arbeitsplatte nach.