Kochfeld hat zwei Neutrallleiter?
Hallo, komme bei meinen Herdanschluss nicht weiter. Das Kochfeld ist nicht Herdgebunden, ich schließe es direkt am Starkstromanschluss an. Nun ist aber mein Problem das die Kabel vom Starkstromanschluss 3 Außenleiterkabel (Schwarz, Schwarz und Braun) und ein Neutrallleiter und Erde haben. Das Kochfeld hat aber nur 2 Anschlüsse für die Außenleiter (L1 und L2) und zusätzlich noch 2 Neutralleiter und eins für Erde. Wo sollte man den dritten Außenleiter anschließen? Und was schließt man am zweiten Nullleiteranschluss vom Kochfeld an? Und ja, ich weiß das sowas nur vom Fachmann angeschlossen werden sollte :)
Wird ein Backofen plus Kochfeld angeschloßen , also 2 Geräte oder nur ein 1 Gerät E. Herd inckl. Backofen.?
Es wird nur das Kochfeld angeschlossen. Der Bockofen läuft separat über einen Netzstecker an einer normalen Steckdose
3 Antworten
Wo sollte man den dritten Außenleiter anschließen?
Nirgendwo.
Und was schließt man am zweiten Nullleiteranschluss vom Kochfeld an?
Die Brücke zum N1, wenn eine dabei ist. Sowas steht aber auch in der Anleitung oder auf einem Aufkleber direkt auf dem Gerät drauf.
Die pfiffigste Lösung wäre RTFM.
Einfach das verdammte Handbuch lesen, da steht es drin. Gibt es in der Regel auch online. Alles andere ist lebensgefährlich.
Aber meine Vermutung: Das Kochfeld hat 2 separate Heizkreise auf 2 Phasen, die 3. Phase hat der Hersteller einem eventuell vorhandenem Backofen zugedacht.
Also grundsätzlich sollte jedes Starkstromgerät ein Typenschild und Anschluss Schild haben.
Und wenn nicht ersichtlich sollte sowieso der Fachmann ran!