Kochen im Lokal ohne Ausbildung?

2 Antworten

Warum denn nicht? Gesundheitszertifikate benötigt es selbstverständlich, aber wieso sollte es mehr benötigen? Wenn das Essen dann eklig ist dann gibts halt keine Kunden, aber durch die Prüfungen durch das Gesundheitsamt ist ja eine Gefährdung ausgeschlossen. Passiert hierzulande eher selten dass ein ungelernter Koch ausversehen Gift ins Essen schüttet.

Auch Köche, die fertig gelernt haben, haben oft das Kochen nicht wirklich gelernt, da sie außer dem weniger Kochunterricht in der Berufsschule nur Tüten aufmachen gelernt haben.

Meine Tochter hat mal als Küchenhilfe in einem Restaurant gearbeitet, wo sie beim Zusehen der Arbeit des Koches nur eine Krise nach der nächsten bekam. Neben den ganzen Tüten schaffte der kein Essen ohne Anbrennen hinzubekommen.

Dem Restaurant machte es nichts: es gab zwar viel Beschwerden. Aber bei der Lage kamen trotzdem immer genügend Leute.