Knubbel zwischen Kiefer und hals?

3 Antworten

Dort befinden sich viele Lymphknoten und auch Muskeln, die sich manchmal wie Knoten anfühlen.

Bei Viren, auch wenn man sich nicht krank fühlt, schwellen sie meistens an, was eine Abwehrreaktion ist.

Ja, an der Stelle sitzen die Lymphknoten. Und dass sie weh tun, wenn du dauernd dran rumdrückst, ist auch normal.

Eine leichte Schwellung ist nicht gefährlich, sie zeigt nur, dass dein Immunsystem funktioniert. Wahrscheinlich setzt sich dein Körper gerade mit einem Virus auseinander.

Sarahhhsch
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Habe ansonsten keine anderen Symptome / fühle mich überhaupt nicht krank. Kann es sein, dass die auch ohne Grund anschwellen ?

putzfee1  13.08.2024, 21:00
@Sarahhhsch

Du musst dich nicht unbedingt krank fühlen, wenn du dir einen Virus eingefangen hast. Der Körper kommt dauernd mit Viren in Kontakt, die meistens erfolgreich vom Immunsystem bekämpft werden. Nur wenn das Immunsystem das mal nicht so erfolgreich schafft, wirst du krank und dann fühlst du dich auch krank.

Kann sein, da sitzen die Lymphknoten. Kann auf eine Infektion hindeuten, wenn du sonst keine Beschwerden hast, ist es aber nichts Ernstes.