Knotenhalfter-Größe für Isländer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du es selbst knotest, kannst du es doch direkt an dein Islandpferd anpassen.

Miss den Nasenumfang zwei Fingerbreit unter dem Jochbein. Was du mit der Zahl anfangen und was das fürs Knoten bedeutet, steht meistens in der Anleitung.

Wenn du dir doch unsicher bist und das Knoti fertig kaufen willst, nimm am besten Vollblut oder Pony oder Cob, je nachem, welche Größen sie dort haben. Die meisten Shops kannst du auch einfach mit dem Nasenumfang deines Pferdes anschreiben und fragen, welche Größe sie dir empfehlen würden.

Das Problem ist, dass die Größen bei verschiedenen Anbietern anders heißen, anders ausfallen oder gar nicht vorhanden sind. Da ist es schwierig, dir eine genaue Größe zu nennen, weil die fast bei jedem Shop etwas anderes bedeuten.

Außerdem kann es ja auch sein, dass dein Isi einen sehr großen oder sehr schmalen Kopf hat.

Schreib so einen Shop am besten einfach mal an und frag nach.

Wichtig ist nur, dass das Knoti nachher weder zu tief noch zu hoch sitzt (Nasenstück muss 2 Fingerbreit unterm Jochbein liegen), dass zwischen dem Knoten an der Kehle und der Kehle selbst noch genauso viel Platz ist wie bei einem Kehlriemen (eine Faust), damit das Pferd sich beim Kopf absenken nicht stranguliert, dass der Öffnungsknoten gut schließt und sich, genau wie der Diamantknoten, nicht (auf-)löst.

Grüße


Ich würde es mal mit Warmblut versuchen, hat auch eine Freundin von mir für ihren Isländer. Lg