Knochendichtemessung bei Vorstufe zur Osteoporose - wie oft?

Bitte mit Begründung - vielen Dank schon mal!

2 Antworten

Normalerweise sagt Dir das der Arzt, der bei Dir schon eine Knochendichtemessung durchgeführt hat.

Bei einer ärztlich diagnostizierten Osteoporose haben Patient:innen alle fünf Jahre Anrecht auf eine von der Krankenkasse bezahlte Knochendichtemessung. Die Knochendichtemessung kann nach fünf Jahren wiederholt werden, in begründeten Ausnahmefällen auch früher. Stand: 21.02.2024

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/knochendichtemessung-wann-zahlt-die-kasse-12225

Woher ich das weiß:Recherche

Ich lasse sie alle 2 Jahre machen bzw. wurde mir das von der Uniklinik so empfohlen.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Danke!