wie wird erfahrungsgemäß eine Osteoporose bei russischen Landschildkröten behandelt?

2 Antworten

Vielleicht genau wie beim Menschen. Oder eben nur viel Medikamente,erhöhte Kalziumzufuhr und verbesserte Nahrung. Also kein Obst,kein Gemüse,wenn Salat dann nur romanasalat. (am besten mit Wildkräutern vermischt). Immer auf artgerechte Haltung achten. Die Vierzehen sind robuste Schildkröten,vergraben sich auch mal im sommer sehr lange Zeit. Leider sind sie Überträger des Herpes Virus. Auch dieses mal abchecken lassen. Trotz allem können Schildkröten mit Krankheiten und Behinderungen wie jedes andere tier damit klarkommen und ein langes Leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel UV-Licht und Kalzium, damit das Tier genügend Vitamin-D bilden kann. Das ist für den Knochen- und Panzerbau substanziell.

Kann es sein, dass das Tier in der Wohnung gehalten wird? Draußen im Garten würde so etwas kaum passieren, wenn das Tier abwechslungsreich gefüttert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung