Geht ihr regelmäßig zum Frauenarzt?

Ja, ich gehe regelmäßig. 44%
Ich war noch nie beim Frauenarzt. 40%
Nein, ich gehe sehr selten/nur bei Beschwerden. 16%

25 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich gehe regelmäßig.

Ich versteh es auch nicht. Es wird auf vielen unterschiedlichen Kanälen immer wieder auf die Wichtigkeit einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung hingewiesen. Möglicherweise ist das so, weil sie den Wert ihrer Gesundheit nicht zu schätzen wissen, drauf pfeifen, dass sie möglicherweise an Gebärmutterhalskrebs sterben, ihnen egal ist, wenn sie ihre Geschlechtspartner mit einer Geschlechtskrankheit anstecken, auf keine Fall Kinder haben wollen, oder einfach nur weil sie zu faul dafür sind.Und ich verstehe auch die Frauen nicht, die dann Chlamydien, Pilze oder sonstwas haben und dann jammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich gehe sehr selten/nur bei Beschwerden.

Ich war erst dieses Jahr anfang-mitte April, mit 25, wegen untypischer Beschwerden, die ich teilweise immer noch habe. Nur der linksseitige Schmerz ist weg. Zu Ärztinnen und Ärzten gehe ich allgemein ungern, weil die mir letzten endes eh nicht helfen (habe verschiedene Diskriminierungsmerkmale). Das haben mir die letzten Wochen noch mal verdeutlicht. Musste meine Beschwerden aussitzen.

Außerdem sind die Praxen immer so konservativ aufgebaut. Die Frauenärztin bei der ich war, hatte heterosexistische Zeitschriften ausgelegt, die gar nichts mit dem Alltag von Frauen zu tun haben, nur mit dem wie sie sich darstellen sollen. Dann stand noch ein Medikament (Pharmawerbung) an der Theke und die Schwestern quatschten - vor der Theke - eine ganze Stunde lang mit einer die ihren Säugling mit rumschleppte. Die Wartezeit überstieg paar Stunden, aber was dann das einzige positive war, dass ich nach dem normalen Ultraschall (die Ärztin hatte konservative Ansichten), wusste, dass die Beschwerden von einer Zysten kommen. Aber ob ausschließlich und woher die Zyste kommt, konnte die mir auch nicht mitteilen. Wie bei der Hausärztin wurde ich mit Beschwerden wieder heim geschickt. Ich bin nur froh, dass der linksseitige Schmerz weg ist. Leider habe ich dafür das andere Zeug noch. Es geht mal besser mal schlechter und manchmal sind wie Nadelstiche "blitzartig" zu spüren.

Ich denke mal die warte nur darauf, dass mir alles innerlich kaputt geht, weil totkranke Patientinnen bringen ja mehr als beschwerdefreie. Die letzten paar Jahre hatte ich nie so arge Beschwerden, obwohl ich vorbelastet bin. Die Beschwerden die sich anfang-mitte April aufbauten, kamen erst nach einer Mahlzeit. Ich hatte was jodreiches und scharfes gegessen, was ich sonst nie aß. Wahrscheinlich hat das die Hirnanhangdrüse noch mehr geschädigt oder die ist einfach durch die Vorschädigungen labiler. Keine Ahnung ob die Beschwerden überhaupt mal wieder weggehen.

Ja, ich gehe regelmäßig.

Ich bin mit 15 das erste Mal beim Frauenarzt gewesen. Das war, weil ich mir die Pille verschreiben lassen wollte.

Und logischerweise muss ich ja jetzt regelmäßig hingehen, um mir das Pillenrezept abzuholen.

Untersuchen lassen hab ich mich noch nicht, mir wurde gesagt, das machen wir wenn ich mein erstes Mal hatte.

Ich habe aber die drei Spritzen der Gebärnutterhalskrebsimpfung schon hinter mir

Ich war noch nie beim Frauenarzt.

Es gab für mich bisher nie einen Grund (bin 25) und auch wenn es den eigentlich geben würde, würde ich sehr wahrscheinlich nicht gehen, weil ich Angst habe und mich schäme. Ich komme mit meinem Körper überhaupt nicht klar, also Frauenarzt geht für mich absolut gar nicht.

notsalmaan0  08.05.2021, 15:44

Ich bin auch 25, hatte auch anfangs schiss, aber wegen Beschwerden dieses Jahr bin ich doch zu einer FrauenÄRZTIN (zu einem Mann würde ich niemals gehen). War das erst mal. Die hat von sich aus aber gemeint, sie mache bei Frauen die noch keinen GV hatten oder das nicht wollen keine innere Untersuchung. Da war ich erst erleichtert, aber so im Nachhinein.... Die hat dann bei mir nur normalen Ultraschall gemacht, wegen ihrer konservativen Ansichten. Ich weiß zwar jetzt, dass ich eine Ovarienzyste hatte oder noch habe, aber mehr auch nicht. Ich habe bis heute diverse Beschwerden. Also eigentlich hat mir der Untersuchungstermin nicht viel geholfen bzw. nur indirekt. Ich musste dort hinlaufen und hatte so etwas Bewegung, ist gut für den Darm, weil mit dem bekam ich Probleme, die bis heute andauern.

Ja, ich gehe regelmäßig.

Seit ich 15 bin und mein erstes Mal hatte gehe ich regelmäßig alle 6 Monate. Ich denke es ist empfohlen, dass man ab dem ersten Mal Sex regelmäßig geht. Auch wegen der Verhütung ist es ratsam finde ich:)