Knoblauchpulver anstatt frischen Knoblauch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Knoblauchpulver ist nicht die Alternative zur frischen Variante.

Mach den frischen Knoblauch doch haltbar indem du ihn in Öl einlegst. Verfeinert mit Kräutern, Chili o.ä. kannst du jederzeit darauf zurück greifen.

mbmama  03.10.2010, 19:32

Danke fürs Sternchen :-)

Wenn man Knoblauch nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen der unübertroffenen gesundheitlichen Wirkung nutzen möchte, kann man nur frischen Knofi verwenden. Und diesen nur schneiden oder hacken. Nie auspressen. Dadurch und beim Trocknen und Pulverisieren gehen die meisten wichtigen ätherischen Öle und Vitamine verloren

Ich verwende am liebsten Knoblauch aus der Tube. Er ist von der Firma Haas. Ich lebe in Österreich, und daher weiß ich nicht, ob es dieses Produkt auch in Deutschland gibt. Diese Knoblauchpaste kann wie frischen Knoblauch verwenden (schmeckt auch genau so), und man erspart sich das Pressen von Knoblauch. Ich habe aber auch Knoblauch in Olivenöl eingelegt. Weil mit auch passiert ist, dass der frische Knoblauch austrocknet oder schimmelt, habe ich die einzelnen Knoblauchzehen in ein Schraubglas gefüllt und mit Olivenöl übergossen. So hält der Knoblauch monatelang und man kann immer soviele Knoblauchzehen herausnehmen, wie man gerade braucht.

Frischer Knoblauch ist immer besser, kaufe nur immer einzelne Knollen und lagere sie trocken und kühl. Zur Not geht auch das Granulat.

Also ich fine frisch is der Geschmack vom Knoblauch wesentlich intensiver als mit dem Pulver....ich nehme zwar manchmal Pulver (wenn ich keine Zehe daheim habe) aber ich muss sagen, dass ich den Geschmack frisch immer noch besser finde und auch welten dazwischen liegen!