Kann man mit einem Spiegel kochen?

3 Antworten

ja es gibt sogenannte Solaröfen das ist ein Holspiegel mit Topf im Brennpunkt

Das nennt sich Solarkocher und für braucht es viel Sonne. Z.Z is nicht.

Ich habe eine Induktionskochplatte für 30€ von KODI und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Eine halbe Stunde mit Deckel und 400 Watt bei rund 30 Cent / kWh.

Ich habe noch 4 Elektroheizplatten die ich aber aus Kostengründen nicht benutze.

Induktion ist viel besser.

Ja, mit Sonnenenergie, einer allein ist schwierig. Mit mehreren die das Licht bündeln geht das gut.

Jolina488
Beitragsersteller

Wie denn

SevenOfNein  13.09.2022, 12:26
@Jolina488

Stelle dir eine Satellitenschüssel vor. Mit lauter kleinen Spiegeln innen. Die Lichtrahlen der Sonne werden alle so zurück gespiegelt, dass sie sich in einem Punkt treffen. Da kannst Du locker eine Wurst grillen oder eine Pfanne erhitzen. Es gibt Kraftwerke die auf diese Art Wasser erhitzen und Turbinen antreiben.