Welche Farbe hat ein Spiegel?

4 Antworten

Silber hätte ich auch gesagt, Chrom fände ich zu dunkel.

Aber richtiges Silber, was Geschmolzen, abgekühlt und dann Extrem aufpoliert wurde, kommt ein Spiegel am nahrsten.

Idealerweise gar keine, wenn das Licht zu 100% reflektiert werden würde. Ein Teil wird aber durch das Trägermaterial (meist Glas) absorbiert. Das ist meist leicht grünlich.

Der Grund, warum die meisten Spiegel ausgerechnet das grüne Farbspektrum im sichtbaren Licht besser reflektieren, liegt zum einen in der Beschichtung und zum anderem im Glas selbst. Spiegel bestehen aus Glas und einer reflektierenden Metallschicht (in der Regel Silber oder Aluminium).

Basis Wissen meines Berufes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

keine. Er absobiert idealerweise keinen Teil des Spektrums.