Kann man einfach so zum Psychologengehen und sich da als 14 jähriger nin termin machen?

6 Antworten

Ist es vielleicht eine Option, Dich an einen Schulpsychologen zu wenden? Die sind ebenfalls kompetent und auf Beratung ausgebildet und falls Dir das wider erwarten nicht hilft könnte er/sie Dir weiter helfen um zu einem Vollzeitpsychologen kommen zu können oder hat vielleicht noch ganz andere Anlaufstellen auf die Du noch nicht gekommen bist.


Aaron692 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:27

Danke werd ich kucken

1

Du musst vorher zum Hausarzt bzw Kinderarzt.

Der kann dich dann dort hin schicken , aber ob deine Eltern davon mitbekommen weiß ich nicht.

So einfach hin und nen Termin kannst du nicht machen da du meistens ne Überweisung brauchst , da es Geld kostet. Meistens gibt es aber so Beratungsstellen wo du anrufen kannst, sie unterliegen auch der ärztlichen Schweigepflicht und da müssen deine Eltern auch nichts von erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil du keinen Termin erzwingen kannst


Aaron692 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:24

Mh und wie kann man das

0
Aaron692 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:27
@BatNaich

Ne das möchte ich nicht hab angst und naja ne dann lass ich es lieber ganz.

0

Wenn du die Chipkarte der Krankenkasse selber hast kannst du auch ohne dein eltern einen Termin machen.

Rechne aber mit ein paar Monaten Wartezeit also vielleicht erst mal zum Hausarzt und mit dem reden.


Aaron692 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 23:26

Ja das hab ich und ja das wäre ne gute idee

1