Knieschmerzen hören nicht auf?

4 Antworten

"Dies habe ich auch getan, der Arzt meinte dann (als ich 18 war) es sei normaler Altersverschleiß, da könne man nichts machen und ich müsse damit leben, wollte mir dann aber auch noch für 100€ Tabletten schreiben."

Moment... Ein Arzt versucht ner 18 jährigen zu verklickern, das sie bereits" Verschleiß " in den knien hat? Also sorry, aber wenn du nicht grad extrem übergewichtig bist seit frühester Kindheit, oder irgendne ne rheumatische Erkrankung hast, oooder nen echt ausgefallenen extremsport, oooder ne stoffwechselstörung... ist das wohl eine der dämlichsten Aussagen eines Arztes, die ich seit langem gelesen habe.

Egal.

Deine Probleme sind recht diffus. Alles was mir grad in den Sinn kommt müsste in einer bildgebung zu sehen sein.

Liegt ein anatomisches Problem vor (das bspw. Tatsächlich die patella irgendwie "schief" hängt, müsste man das sehen. Und wenn man es nicht an der patella selbst sieht dann müsste man an den seitenbändern, der patella sehne, dem gelenknorpel oder Meniskus und was da noch alles so rumlungert irgendwo irgendwas sehen.

Das selbe gilt für jedes der oben genannten Teile auch einzeln. Also Verletzungen, Entzündungen, Flüssigkeitsansammlungen.. Das müsste alles erkennbar sein.

Wenn, dann kann ich mir jetz aber so nur vorstellen, daß entweder deine beinstellung selbst irgendwie die Probleme verursacht, oder das der Schmerz aus irgendwelchen Bewegungen heraus kommt und nur akut irgendwas "anklingelt"

Ausserdem würde ich vielleicht dennoch mal n Blick in Richtung arthritis oder autoimmunerkrankung werfen. Auch wenn ich das zumindest von deiner Erzählung her, eher hinten anstellen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

larissaebb
Fragesteller

Ich habe auch nicht verstanden, was den Arzt dazu bewegt hat so etwas zu sagen. Ich bin eigentlich kerngesund, mache Sport und mein Gewicht liegt im Normalbereich. Ich hatte nie Probleme mit dem Knie, diese wurden erst durch den Vorfall hervor gerufen. Ich selbst habe die MRT Bilder leider auch nicht mehr. Im Krankenhaus wurde mir damals auch genau genannt welches Band da Probleme macht. Ich werde nur langsam verrückt, da es nicht besser wird und mir keiner wirklich helfen kann, aber deshalb ins Krankenhaus zu fahren macht ja auch wenig Sinn. Danke aber für die Hilfe!

Vinarion1  22.07.2021, 17:38
@larissaebb

Nein, ins Krankenhaus wäre übertrieben. Aber die Meinung eines 2. Facharztes wäre sinnvoll. Die Beschwerden sind ja da, also müssen sie auch ne Ursache haben.

Ich würde auch, so wie es in der anderen Antwort schon steht, so lange zu Ärzten rennen bis die Ursache gefunden wird. Das kann ja keine Lebensqualität sein, vor allem wenn du noch so jung bist.

Leider gibts ja den Spruch „Knie heilt nie“..

wünsche dir gute Besserung!

Ich bin kein Arzt und auch kein Fachmann uuf diesem Gebiet aber ich kann mir gut vorstellen, dass du seid dieser Behandlung wesentlich weniger Sport gemacht hast. ich würde dir langsame Kniebeugen empfehlen. Sport oder allgemein Bewegung ist wichtig auch nach Verletzungen. Und solange du keine Schmerzen hast würde ich es auf jeden fall probieren.

larissaebb
Fragesteller

Seit dem habe ich tatsächlich eher das Gegenteil gemacht! Ich mache, wenn es die Schmerzen zulassen, jeden Tag Sport!:)

wikteo  23.07.2021, 00:47
@larissaebb

Was auch sein kann, ist das deine Kniewölbung in der die Kniescheibe sitzt ungleichförmig ist weshalb mehr Druck auf gewisse Areale ausgeübt werden. Das wäre aber eigentlich auf dem MRT sichtbar gewesen.

Versuch mal dich regelmäßig gut und viel zu dehnen, vielleicht gehen die Schmerzen davon weg.

Ich an deiner Stelle würde deinen Arzt so lange nerven bis dir wirklich geholfen wird. Nicht aufgeben.