Knie Schleifen im öffentlichen Straßenverkehr?

Zügig fahren aber schleifen kann man auf der Rennstrecke 67%
Knie auf dem Boden - Voll OK 20%
Ellenbogen & Knie auf dem Boden - Voll OK 7%
Immer langsam fahren 7%

15 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zügig fahren aber schleifen kann man auf der Rennstrecke

Hallo,

ist halt wie immer das man oftmals versuchen will die Kurve etwas schneller und tiefer fahren zu wollen. Das Problem ist jedoch das man sich alle Reserven die man eigentlich auf der öffentlichen Straße noch haben sollte ausreizt und somit keinen Spielraum mehr hat.

Ellbogenschleifen hat aber auf der öffentlichen Straße wirklich nichts zu suchen. Zumal es dich auch nicht schneller macht, sondern langsamer!

Aufgrund deiner Fahrweise gehe ich davon aus das du bisher Sturzfrei unterwegs warst (was ich dir natürlich auch weiterhin wünsche). Jedoch wirst du so auf kurz oder lang eine hohe Wahrscheinlichkeit haben einen saftigen Abflug zu machen.

Wenn du deine Grenzen wirklich ausloten möchtest empfehle ich dir dringend das auf einer Rennstrecke zu verwirklichen - ohne Gegenverkehr, Gräben, Leitplanken, etc.

Danach wird man auch auf der Straße ruhiger was auch den positiven Effekt hat das man unter der aktuell ohnehin gegen Motorradfahrer aufgestachelten Bevölkerung den Ruf durch ignorante Fahrweise nicht noch weiter schädigt.

SG

Franz1342618
Beitragsersteller

Danke, das war mal wenigstens eine gescheite Antwort. Ich hatte bis jetzt einen Sturz, Gottseidank mit Lederkombi. Ich fahre ja nicht dauerhaft so ich habe eine Strecke, die ist ca. 8 km lang ohne einmündungen, aus denen ein Traktor auf die Straße kommen könnte oder sowas und mit neuem Belag ist so ne art übungsstrecke. Und ich finde das Ellenbogen schleifen an sich macht dich zwar nicht schneller aber das Hangoff fahren bringt einiges und dann berührt der Ellenbogen den Boden halt mal. Außerhalb von der Strecke ist höchstens das Knie auf dem Boden bei übersichtlichen Kurven.

Zügig fahren aber schleifen kann man auf der Rennstrecke

Im Straßenverkehr ist man nicht allein unterwegs. Im Gegensatz zur Rennstrecke sollte man sich hier stets eine Reserve übrigbehalten.

Immer langsam fahren

Nicht unbedingt langsam, aber sicher.

Ich bin der Meinung, dass Hangingoff nichts auf öffentlichen Straßen verloren hat.

Man kann genauso schnell wenn nicht sogar schneller ohne Knieschleifen fahren.

Zumal 90% dieser möchtegern Rennfahrer eher Assoff fahren mit einer schlechten Haltung und einer noch schlechteren Linie.

Also wenn man sowas unbedingt machen muss, bitte zuerst nachdem man richtig fahren kann.

Franz1342618
Beitragsersteller

Ja ich weis desswegen übe ich ja auch auf der Strecke. Den Hangoff kann ich mittlerweile ziemlich gut habe von einem Rennfahrer gelernt.

Zügig fahren aber schleifen kann man auf der Rennstrecke

Im Hang off kann man nicht schnell genug auf Veränderungen und Gefahren reagieren(Richtungswechsel, Vollbremsung, Ausweichen), die auch trotz vorherigem Abfahren auftreten können.

Ausserdem brauchst du viel mehr Platz und hängst mit deiner Rübe in den Gegenverkehr.

Zudem ist man meist zu schnell für die Landstrasse um das Knie überhaupt runterzukriegen.

Selbst auf der Renne bin ich nur bis ganz runter, wenn der Reifen schon am letzten Milimeter war. Dafür ist das Hang off ja gedacht. Mit Reifenreserve ergibt das keinen Sinn und ist instabil.

Franz1342618
Beitragsersteller

Hab ja nie gesagt, dass ich bei erlaubten 80 dann auch wirklich 80 fahre. Das mit der Reaktionsfähigkeit stimmt schon man muss dann halt eigentlich seine Linie so durziehen, wie man sie anfängt sonst kommt man ins schlänkern.

BackupBone  13.07.2020, 11:27
@Franz1342618
muss dann halt eigentlich seine Linie so durziehen, wie man sie anfängt sonst kommt man ins schlänkern.

Sowas ist auf der Strasse aber ein No Go. Also....aufhören.

Franz1342618
Beitragsersteller
@BackupBone

Schlänkern ist normal kann überall mal passieren man muss nur wissen, wie man sich verhalten muss.

Franz1342618
Beitragsersteller
@BackupBone

Nein mich interessiert eure Meinung dazu und wie ihr fahrt ich mein ja nur Schlänkern kann immer mal passieren das Problem ist nur, dass manche dann dagegen arbeiten und sich das Bike dann aufschaukelt.

BackupBone  13.07.2020, 11:35
@Franz1342618

Steht dir im Hangoff mal was im Weg, kannst du nicht so schnell reagieren wie aufrecht sitzend.

So einen Blödsinn macht man nicht auf öffentlichen Straßen! Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch Andere!

Wenn du Prollen willst, dann mach das auf einer Rennstrecke!

Franz1342618
Beitragsersteller

Es geht mir nicht ums Prollen, das ist mehr üben, was ich da mache. Außerdem ist es sicherer im hangoff zu fahren, da dadurch das Bike nicht so schräg steht und man dadurch mehr grip hat.

munga02  13.07.2020, 09:49
@Franz1342618

Dann mach deine Übungen auf einem entsprechenden Platz, wo du nicht andere Leute in Gefahr bringst.

Franz1342618
Beitragsersteller
@munga02

Ja wo denn ist die Frage auf die Rennstrecke will ich nicht wirklich.

BackupBone  13.07.2020, 11:33
@Franz1342618
Außerdem ist es sicherer im hangoff zu fahren

Ist es nicht, deshalb brauchst du es auch nicht zu üben.

Franz1342618
Beitragsersteller
@BackupBone

Doch dadurch kannst du engere Radien fahren ohne den Reifen ganz auszufahren.

Franz1342618
Beitragsersteller
@BackupBone

Kannst du ja auch bei normaler Kurvenlage nicht. Ich habe kein ABS und erst Recht kein Kurven ABS

BackupBone  13.07.2020, 11:46
@Franz1342618

Du kannst dich aber ohne Hang off viel schneller aufrichten! Das sind entscheidende Sekunden.