Wie bekomme ich die Angst beim Berg abfahren mit dem Motorrad aus dem Kopf?

4 Antworten

Motoren von Motorrädern sind allzu oft auf Drehzahl ausgelegt und haben absolut nichts dagegen, die Motorbremse auch im tieferen Gang zu nutzen. Das entlastet die Bremse und schützt somit auch vor Überhitzen oder zu starkem Abnutzen.

Wichtig ist auch, zu versuchen, die Bremswirkung mit den Oberschenkeln auf den Tank zu übertragen, nicht mit den Händen auf den Lenker, da dieser nur noch sensibler auf Unebenheiten anspricht und somit Unruhe ins Fahrwerk bringt.

Nova1810
Beitragsersteller

also wenn ich jetz nicht schneller wie 30kmh einen SEHR steilen berg abfahren möchte könnte ich dann einfach in den 2ten gang Schalten und da geht nichts kaputt ?

Iflar  12.10.2015, 18:05
@Nova1810

Um welches Modell handelt es sich denn genau ?

Im allgemeinen Fall sind bspw. die Gleitlager in der Kurbelwelle bei gutem Öl so robust, dass du mehrere Zehntausende Kilometer einen Berg runterfahren könntest.

Iflar  12.10.2015, 18:13
@Nova1810

Und genau hier triffst du auf eine Ausnahme, da der Zweitakter bei reiner Motorbremse kein Öl mehr zugeführt bekommt und man nach längerer Zeit einiges kaputt machen kann. Hier solltest du die Motorbremse möglichst vermeiden und dich eher auf die Bremsanlagen verlassen, die dank Brembo aber ohnehin auch ziemlich gute Arbeit leisten müssten.

Nova1810
Beitragsersteller
@Iflar

ich kann aber auch nicht die ganze zeit auf der bremse bleiben, wie sollte ich das bei einer steigung von ca. 12% auf einer strecke von ungefähr 3 Kilometer machen ?

Iflar  12.10.2015, 18:24
@Nova1810

Du kannst auch die Motorbremse benutzen, nur eben sehr kurz, da alles, was rotiert im Motor, in dem Moment nicht geölt wird. Und beim Bremsen solltest du eher regelmäßig, aber mit Abständen kräftiger bremsen, anstatt durchgehend zu schleifen. So können die Scheiben zwischendurch auch mal wieder abkühlen.

solang du nicht längere zeit mit der drehzahl im roten bereich bist, ist alles ok. achte immer darauf, dass du mit eingekuppeltem gang unterwegs bist. nur so hast du jederzeit kontrolle über das motorrad.

talwärts setzt du die bremswirkung des motors ein (in dem du in einem gang fährst, der hoch dreht), so dass du relativ wenig die bremsen belastest. aber die bremsen halten viel aus und dürfen auch mal richtig heiss werden.

annokrat

Mach dir einfach keine Sorgen mit dem Motor und den Bremsen passiert nichts. Du brauchst auch keine Angst haben das dir was passiert. Ruhig bleiben und alles wird gut ;)

Ich bin noch nicht Motorrad gefahren, würde es aber genauso machen, wie mit dem Auto; immer im ersten Gang. Dann geht es nicht sehr schnell und das Gefährt bleibt unter Kontrolle.

Gruß Matti