Knie gereizt nach intensivem Radtraining?

2 Antworten

Ich bin gewarnt, weil ich einfach zu viele Leute kenne, denen nie etwas aufgefallen ist und die plötzlich künstliche Gelenke brauchten, dass ich extrem auf meine Gelenke achte und mein Training auf die abstimme.

Egal, in welcher Sportart, ich achte sehr viel auf's Techniktraining, um verschleißende Gewohnheiten nicht einschleichen zu lassen. Hier kannst dich vorsichtshalber mal überprüfen lassen. Wie viel kürzer ist dein kürzeres Bein? Je nachdem, ob und wie viel das ins Gewicht fällt, wäre die Begleitung des Techniktrainings durch einen Sportorthopäden nicht verkehrt, der darauf mit eingeht.

Und wenn ich meinen Sattel lösen muss, klebe ich überall Klebebänder hin: um die Sattelstütze, um die Höhe zu markieren, um die Sattelstrebe, um die Position nach vorne oder hinten zu markieren und auf die Sitzfläche, um zu markieren, wo die Wasserwaage liegen muss, damit ich den Winkel wieder finde. Wenn bei mir der Sattel nur 3 mm zu hoch oder tief oder 2 mm zu weit vorne oder hinten oder einen ebensolchen Hauch in der Neigung verstellt ist, tut mir nach 20 km alles weh, ist er korrekt für mich eingestellt, fahre ich auch 80 km ohne jemals nachzudenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Hallo,

Für mich klingt das nach einer leichten Entzündung/Reizung.

Ich würde mir erstmal nicht viel Kopf machen und vor allem keine Panik machen lassen a la Endzeitszenario, künstliche Gelenke usw...

Was du tun musst!

  • Dein Rad tatsächlich korrekt auf dich einstellen.
  • Nimmst du Veränderungen am Rad vor, musst du mit körperliche Reaktionen rechnen.
  • Überdenke deine Trittfrequenz und fahre so lange du Beschwerden hast keine "dicken Gänge".
  • Vielleicht solltest du das Knie ein paar Tage schonen, zur Ruhe kommen lassen!?
  • Mal zum Doc gehen und untersuchen lassen ist meistens eine gute Idee!

Wenn "mein Sattel" plötzlich etwas zu hoch oder zu niedrig ist... das spüre ich auf die ersten 10 Meter und steige ab zum korrigieren. Wer dauerhaft und mindestens langjährig radelt, der merkt sofort minimalste Veränderungen am Rad. ich würde mit zu hohen/zu niedrigen Sattel keine 20 Meter fahren.