Knie gehen nach innen?

4 Antworten

Was du beschreibst, klingt tatsächlich nach X-Beinen (Genu valgum), bei denen die Knie nach innen zeigen und die Füße nach außen ausgerichtet sind. Das kann zu einer ungleichmäßigen Belastung der Gelenke führen und das Gangbild verändern. Es gibt einige Ansätze, wie du daran arbeiten kannst:

  1. Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann dir gezielte Übungen zeigen, die deine Bein- und Fußmuskulatur stärken, um deine Haltung und den Gang zu verbessern. Oft helfen Dehnübungen sowie Kräftigungsübungen für die Oberschenkel und Hüfte.
  2. Einlagen: Falls das Problem durch Fußfehlstellungen verursacht wird, können orthopädische Einlagen helfen, die Fehlstellung zu korrigieren und den Gang auszugleichen.
  3. Krafttraining: Besonders wichtig ist es, Muskeln im Gesäß und Oberschenkel zu trainieren, um eine bessere Stabilität in den Beinen zu erreichen.

Wenn dich das Problem stark belastet, könnte es sinnvoll sein, einen Orthopäden aufzusuchen.

Usbsuavshshsv
Beitragsersteller

Heyy, erstmal danke für deine Antwort. Bei wem müsste ich mich denn melden da? Bei meinem Hausarzt? Und ich treibe schon seit jahren kraftsport, wie gesagt, ich bin im oberen Bereich sehr gut aufgebaut. Meine Problemzonen sind halt wirklich meine Oberschenkel, liegt es vlt daran?

linaziemann  19.09.2024, 11:36
@Usbsuavshshsv

Es wäre am besten, wenn du dich zuerst an deinen Hausarzt wendest. Er kann dich zu einem Orthopäden überweisen, der auf solche Probleme spezialisiert ist. Da du schon Kraftsport machst, könnten gezielte Übungen für deine Oberschenkel und Hüfte helfen. Ein Physiotherapeut könnte auch gute Unterstützung bieten, um dir passende Übungen zu zeigen, die speziell auf deine Problemzonen abzielen. Wenn du bereits im oberen Bereich gut aufgebaut bist, liegt es vielleicht daran, dass die Muskulatur in den Beinen etwas ausbalanciert werden muss.

Im Grunde hast du wahrscheinlich eine Fehlstellung. Ich kenne Physiotherapeuten die durch verschiedene Übungen dir zeigen können, wie du diese eventuell korrigieren kannst.

Ob es dadurch komplett weggeht, glaube ich nicht, aber es könnte sich zumindest etwas verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – durch eigene Ausbildungen und Weiterbildungen

Usbsuavshshsv
Beitragsersteller

Zahlt das meine Krankenkasse oder ich selber?

lesgirl94  19.09.2024, 11:27
@Usbsuavshshsv

Du bekommst von deinem Arzt ein Rezept (z.B 6x Krankengymnastik) und das wird von der Krankenkasse übernommen. Jedoch musst du einen kleinen Anteil selbst leisten (ca. 30€)

Gehe zu einem Orthopaeden furr sichere Diagnose. Der wird auch Abhilfewege fuer dich passend erklaeren und verordnen

Du weiß aber schon,dass es dafür spez. Ärzte gibt,oder ?!