Knauf Easy putz- Wie dick muss man das auftragen damit keine Spachelflächen o.ä. mehr zu sehen sind?

1 Antwort

Hallo Scheyra,

wir haben Knauf Easy-Putz schon in der Redaktion "selbst ausprobiert". Was diesen Dekorputz auszeichnet ist die leichte Verarbeitbarkeit mit der (Maler)Rolle – zum Ausgleichen von Unebenheitender Wand eignen sich dieser und vergleichbare Rollputze aber nicht!

D.h. vor dem Auftragen des Dekorputzes mit der Rolle musst Du grobe Unebenheiten auf der Wand beispachteln (entweder mit klassischem Gipsspachtel oder fertig angemischten Dispersionsspachteln aus der Tube). Wenn Du dann eine sehr "scheckige" Wand hast mit vielen ausgebesserten Flecken (= unterschiedlich saugende Untergründe), ist in jedem Fall eine Grundierung / Haftgrundanstrich sinnvoll, damit der Putz überall gleichmäßig aufgetragen werden kann!

Die Verarbeitung von Dekorputzen wie Easyputz ist dann ganz einfach: Putz aufrühren, ggf. mit Farbpigmenten abtönen (Achtung: Farbe der Pigmente kann von Endfarbton des Putzes stark abweichen – nicht beirren lassen, die Farbangaben auf der Packung sind sehr realistisch!) und mit der Rolle den Dekorputz auf der Wand verteilen (Ränder vorher sauber abkleben!). Je nach der Struktur der Finish-Walze kannst Du dem Rollputz dann eine gröbere oder feinere Struktr geben. PRAXISTIPP: Du kannst den feuchten Dekorputz auch mit einem Flachpinsel per Hand struckturieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Erst die Finish-Walze sorgt für den gewünschten Struktureffekt des Dekorputzes. - (renovieren, verputzen, anstreichen)