Knapp abgelaufene haltbare Milch noch gut?

10 Antworten

Wenn sie nicht sauer oder gammelig ist und permanent im Kühlschrank war, ist sie durchaus noch verwendbar

Deamonia  18.01.2022, 09:20

H-Milch muss nicht in den Kühlschrank so lange sie nicht offen ist ;)

verreisterNutzer  18.01.2022, 09:21
@Deamonia

Schadet aber auch nichts. Sobald das Ablaufdatum naht, stell ich Milch grundsätzlich kühl, mindestens in den Keller

Das macht absolut nichts, ich trinke die auch noch wenn sie 4 oder 6 Monate drüber ist, hab noch nie eine die schlecht war erwischt.

Sobald sie einmal offen ist, sollte man sie dann aber innerhalb weniger Tage verbrauchen.

Die ist noch gut das mimdesthaltbarkeits Datum ist nur da das man weiß bis wann das zu 100 %noch haltbar ist

MHD hat nichts zu tun mit : zu verbrauchen bis ( zb. Gehacktes) Geruch, Geschmack für Dein Empfinden OK = genießbar ....

Tamtamy  18.01.2022, 09:17

Natürlich hängt das miteinander zusammen.
Beim Gehackten ist es halt besonders wichtig, nicht zu überziehen.

Deamonia  18.01.2022, 09:19
@Tamtamy

Das eine ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das andere ein Verbrauchsdatum, und der Antwortgeber hat recht, das beides nichts miteinander zu tun hat!

Libi2021  18.01.2022, 09:21
@Tamtamy

Tut es nicht: MHD ist ein garantiertes Datum vom Hersteller welche gewisse Qualitätsmerkmale zusichert. Das wird von uns Produzenten im Deutschland rechtlich verlangt. ....Beim Gehackten ist es nicht wichtig, sondern ein muss....denn man MUSS es verbrauchen , da es sonst zb. nicht mehr zum Verzehr geeignet ist = gesundheitsbedenklich.

Tamtamy  18.01.2022, 09:22
@Deamonia

Bei beiden Vorgängen handelt es sich um negative Veränderungsprozesse im Lauf der Zeit. Genauso wie bei Arzneimitteln. Dass der Unterscheid so betont wird, liegt daran, dass die Folgen gravierender sind / sein können, wenn ein sogenanntes "Verbrauchsdatum" ignoriert wird.

Deamonia  18.01.2022, 09:47
@Tamtamy

Es sind dennoch zwei völlig verschiedene Konzepte. Das MHD sagt MINDESTENS bis, während das Verbrauchsdatum HÖCHSTENS bis bedeutet.

Das der Unterschied so betont wird, liegt daran, das leider viel zu viel weggeworfen wird, weil die Leute oft meinen MHD bedeutet das es ab da schlecht ist. Es wird sogar immer wieder überlegt, den Begriff zu ändern, und die EU überlegt sogar ihn für viele Lebensmittel komplett abzuschaffen, um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Denn Reis oder Nudeln werden nicht schlecht, auch wenn sie Jahrzehnte über dem MHD sind.

Du kannst die Milch noch zügig weiterverwenden.
Die Pünktchen deuten darauf hin, dass die Milch ihre beste Zeit hinter sich hat ... aber nicht weiter bedenklich.

Tamtamy  24.01.2022, 13:43

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊