Knallgasprobe mit Natrium und Wasser?
Hallo ich wollte fragen, ob dieser Text richtig ist:
Wirft man ein kleines Stück Natrium in Wasser, so bildet sich sofort eine Kugel, die zischend auf der Wasseroberfläche schwimmt. Die Natriumprobe wird schnell kleiner und verschwindet.
Gleichzeitig bilden sich Schlieren. Wird der Lösung Universalindikator zugesetzt, zeigt die Blaufärbung die Bildung einer alkalischen Lösung an.
Durch eine Knallprobe wird der entstandene Wasserstoff durch einen Knall oder einen Blopp nachgewiesen.
4 Antworten
Jup ist richtig. Natrium reagiert mit Wasser zu Natriumhydroxid -> alkalisch
Und gleichzeitig entsteht Wasserstoff bei der Reaktion -> Knallgasprobe
2 Na + 2 H2O === 2 NaOH + H2
Folgereaktion: NaOH + aqua === Na+ aq + OH- aq (also hydratisierte Na+ und OH- Ionen)
Die hydratisierten OH- Ionen bewirken ein Alkalischwerden des Wassers, d.h. der pH-Wert steigt, was man durch die Blaufärbung des Universalindikators nachweisen kann. Besser wäre hierbei die Zugabe von Phenolphthalein, das in neutralem Wasser farblos ist und bei der Entstehung von OH- Ionen schlagartig eine rosa Farbe zeigt.
Da die Reaktion von Natrium mit Wasser eine stark exotherme Reaktion ist, kommt es zur Bildung von Wasserdampf, der die Kugel von geschmolzenem Natrium auf der Wasseroberfläche herumtreibt und zudem das Zischen verursacht.
Dass natürlich auch Wasserstoffgas entsteht, hattest du ja schon in deiner Ausführung erwähnt. Daher habe ich sie nicht noch einmal erwähnt. Der Wasserdampf dagegen wird oftmals vergessen.
Interessant ist, dass es keineswegs selten gegen Ende der Reaktion mit der kleinen Natriumkugel zu einer Explosion kommt, wobei man als Betrachter noch Natriumreste ins Gesicht oder gar ins Auge bekommen kann. Daher unbedingt bei diesem Experiment eine Schutzbrille tragen.
Ist als Beobachtung nicht schlecht. Du könntest noch ergänzen, dass das Zischen auf eine Gasentwicklung (=> Wasserstoff) zurückzuführen ist.
Es fehlt jetzt noch eine Art Deutung und/oder Reaktionsgleichung.
VG
Ja, stimmt