Knacken beim reintreten?

3 Antworten

Kann denn eine Kurbel (Sram xx transmission Carbon Kurbel) knacken?

Ja. Zwischen Kurbel und Kettenblatt kommt es durchaus zum Knacken, wenn beim Einbau kein Fett dazwischen gegeben wurde.

Unschöner, aber leider auch möglich: Das Carbon der Kurbelarme kann sich von den Metallinserts gelöst haben, in denen Achse, Pedale und Kettenblatt montiert werden. Also dass die Kurbel schadhaft und deshalb Bewegung drin ist. Würde man in dem Fall daran merken, dass mal Kurbelarm und Pedal bzw. Achse in die Hände nimmt und kräftig rüttelt.

Ansonsten knacken auch mal Pedalachsen und -Gewinde, Tretlager sind irgendwann verschlissen und knacken... Ein Carbonrahmen ist leider ein richtig guter Resonanzkörper, bei dem man sowas besonders gut hört.

Hanzzrider
Beitragsersteller

Ja habe auch zwischen Kettenblatt und Kurbelarm vermutet. Habe die Schrauben nachgezogen mehr aber noch nicht. Habe andere Pedale montiert knacken war immer noch da. Werde mal eine andere Kurbel montieren und schauen ob es dann weg ist

ein knacken kommt fast immer vom Lager und bei mir war es fast immer das Tretlager

Habe schon paar mal erlebt das Carbon knackt, z.B. beim Vorbau oder Sattelstütze, durch Reibung. Gibt extra Carbonpaste dafür...
Sonst ist das ist immer schwierig zu finden....