Knacken beim Induktionsherd normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein "thermoschalter" wie hier beschrieben wird das keinesfalls sein. Die Temperatur wir elektronisch gemessen und geregelt meist mit einem "NTC" Fühler. Das knacken wird der Topf oder die Pfanne selber sein die sich beim erhitzen ausdehnt. Ist ganz normal kann man mit einem Holzofen vergleichen der beim einschütten knackst.

Mfg euer Miele Technicker

Davon habe ich noch nie gehört. Ich habe allerdings keinen Induktionsherd. Das Knacken könnte von einer Art statischer Entladungen kommen. - Dann ist das Gerät evtl. defekt.

Frag mal beim Hersteller nach. Aber wirklich beim Hersteller. Ein weniger seriöser Händler würde vielleicht behaupten, dass das normal sei.

Ich kann nur vermuten, daß es sich dabei um Ein- und Ausschaltgeräusche handelt; denn m.W. schaltet sich der Induktionsherd auch ein und aus, um die gewünschte Temperatur(-stufe) zu halten. Du kannst das testen. Setz einen Wassertopf drauf und sieh nach, ob nach dem Knacken das Wasser doller oder weniger heftig kocht. Wenn das immer hin und her geht, ist das ein Thermostat-Schalter. Sollte man eigentlich nicht hören; aber bei einem Montagsmodell vielleicht doch.

Wenn dieses Knacken eher ein leises Klicken ist, dann hörst du einen kleinen Thermoschalter, der die Stromversorgung des Kochfeldes regelt. Das wäre dann normal.