Klo verstopft. Was kann ich tun?

5 Antworten

Kleiner Geheimtipp: Fahrradschloss!:-)

Ich hatte gleiche Problem mal mit Küchenrolle und du brauchst etwas Flexibles recht Dünnes, mit dem man vorsichtig und ohne Druck auch um die Ecken kommen kann. Der Draht einer Seilspanngarnitur (kommt den Hilfsmitteln eines Klempners auch am nahsten), wäre sogar noch besser , weil er noch flexibler und feiner ist, aber ein flexibles Fahrradschloss haben die meisten Leute wahrscheinlicher daheim.

Aber immer schön vorsichtig und langsam um die Ecken. Wenn es weitergeht, vorsichtig weiter schieben aber nicht mit Gewalt herumstochern. Und am besten zwischendurch immer mal zurückziehen, sobald du einen Effekt bemerkst, denn so schiebst du die Verstopfung nicht nur hinter, sondern kannst s auch stückweise zurückholen, um die Blockade zu lösen!

Ob es funktioniert, merkt man recht fix . Bei mir klappte es immer in weniger als einer Minute! Mit einem kurzen "Schwapp" war quasi alles wieder gut.:-)

Diese Feuchttücher gehören nicht ins WC, wenn das schon länger gemacht wurde wird das richtig teuer. Denn dann sind sie nicht nur im oberen Abschnitt.

Versuche es mit einer Spirale - falls es im oberen Bereich - könnte es helfen. Falls keine vorhanden ginge auch ein stabiler Draht ( vorne eine Schlaufe , damit er nicht zu spitz) Gartenschlauch zur Not auch.

Wurden die Feuchttücher schon über Monate gebraucht und nicht richtige entsorgt. Dann muß es wohl ein Spezialist sein. Die hängen an kleinen Vorsprüngen fest, vermischen sich mit anderen Dingen, Fetten, Haaren, Flusen und was man sonst so durch den Ausguss jagt. Das wird dann echt hart.

Hatten wir vor ein paar Jahren. Nebenan wohnte eine junge Mutter, nur 10 Monte. Die Zeit reichte aus um das gemeinsame Abwasserrohr für 2 Mehrfamilienhäuser mit Feuttüchern dicht zu bekommen. Dann kam es in beiden Häusern raus.

Feuchttücher lassen die Abwassergebühren drastisch steigen. Denn sie ziehen die Geräte zur Abwasseraufbereitung in Mitleidenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hole Dir einen großen, dichten Plastiksack und ein Stück Draht. Vom letzten Elektrikerbesuch blieb vielleicht eine Rolle. Irgendwoher.

Mit einer Zange oder zur Not mit dem Fuß biegst Du das unterste Ende zu einem engen Haken. Damit fährst Du tief hinein und holst das Papier raus und streifst es im Sack ab.

Ansonsten: Natron = Soda als Hausmittel oder ein scharfes Zeug aus dem Baumarkt. Nicht einatmen! Achtung auch davor, zwei Mittelchen zu mischen. Die Verbindung kann so agressiv sein, dass Du umkippst.

Die Sache mit Cola ist eher mau. Und Dein Vater soll Geduld lernen, wenn Du ohnehin alles versuchst.

Das wird teuer ...wieso sollte Cola und co Zellstoff zerstören?

Es steht dich überall drauf, dass man nur 1 Tuch nutzen darf.

Jetzt hilft nur noch ein Klempner oder eine Rohrspirale

Amyamy442
Beitragsersteller

Dich das hat schonmal mit Cola bei unserem Klo geholfen

Mauritan  14.11.2019, 17:13
@Amyamy442

Da hattest Du richtig viel Glück.... So scharf, dass man es als Rohreiniger per se nutzen könnte, ist es auch wieder nicht.

Fubbelchen  14.11.2019, 17:14
@Amyamy442

Dann schütt noch 10 Liter rein- es wird nichts bringen ;-)

Cola enthält Phosphorsäure und wirkt in hohen Konzentrationen ätzend und kann Ablagerungen im Rohr lösen. Ablagerungen wie Fett und Urinstein, aber keinen Zellstoff

Wiesel  14.11.2019, 17:11

Leg mal Fleisch in ein Glas Cola. Am nächsten Tag ist es weg.

Phophorsäure, Kohlensäure tun ihren Dienst. Sprudelwasser müsste auch mit dem Fleisch klappen

Wiesel  14.11.2019, 18:40
@Fubbelchen

Säure greift auch Zellstoff an und dies vermutlich schneller als festes Holz. Balsa Holz wird wohl etwa gleich schnell verschwinden.

Nutzt Du diesen Account alleine ?

Fubbelchen  14.11.2019, 18:45
@Wiesel
Nutzt Du diesen Account alleine ?

Wie kommst du auf die Idee, dass es anders wäre?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass eine derartige Verstopfung nicht mit Hausmittelchen zu bereinigen ist.

Aber, wie gesagt, die /der FS kann ja noch 10 Liter drauf schütten....

Wiesel  14.11.2019, 19:35
@Fubbelchen

Ich denke auch, dass Chlorreiniger als Hausmittel effektiver wäre. Und das eine Spirale weit mehr Sinn macht (auch alleine nutzbar, gibt es im Baumarkt) scheinen wir uns ja einig zu sein. Schlimmster Fall bzw teuerster Fall ist dann der Klemptner.

Da kann man nur sagen "selber schuld", wie alt bist du?

habe alles mit frischhaktefolie luftdicht verpackt und drauf gepumpt essig, backer geht nicht.

Hast du das Klo mit Frischhaltefolie verpackt?