Klinkenbuchse "reparieren"/fest machen?

3 Antworten

Buchse tauschen lassen. Einen Lötfilm wirst Du nicht hinbekommen, die hohe Temperatur, die Du dafür brauchst, lässt die Kunststoffe innen und am Ende schmelzen; schon bei 6,3mm-Steckern ist es oft schwer, Zinn auf die Lötfahne für den Schirm zu bekommen. Hier hast Du zwie Leitungen für die Spitze und den Ring durch den Schaft, ...

Löte einen dünnen schmalen Streifen Zinn auf den Stecker -

verbinde aber NICHT BEIDE AUSGÄNGE miteinander

Dieser Zinnstreifen wird sich mit der Zeit, je nachdem, wie oft er rein & rausgesteckt wird, wieder abnutzen - aber besser als ne teure Reperatur und kann immer wiederholt werden - wenn du zuviel Zinn aufgetragen hast, so das der Stecker gar nicht mehr reinpasst, schleife mit Sandpapier den Zinnstreifen vorsichtig dünner BIS ER PASST !!!

nax11  15.02.2017, 00:20

Gute Idee! Nicht potentiell zerstörerisch wie meine "Quetschung" :)

Probiere zuerst eine andere Klinke - könnte ein Produktionsfehler sein?

Wenn nicht ist wahrscheinlich der Federkontakt der Buchse nicht mehr in Ordnung, aber daran solltest du besser nicht herumbasteln und eine Profireparatur dürfte recht teuer sein.

Als provisorische Maßnahme kannst du mit einer Flachzange die Klinke leicht verformen (ganz leicht oval drücken) - vielleicht sitzt die Klinke dann wieder fester!? Aber Vorsicht: mit zuviel Kraft kannst du den Stecker leicht breit quetschen und dann paßt er garnicht mehr!