Klingt jetzt doof aber hatte den Gedanken ob man eine Taschenlampe entwickeln könnte die Dunkelheit erzeugt oder gibt es Forschungen dazu?

5 Antworten

Ich kann dich verstehen. Dein Ansatz wäre wohl so wie beim Noise Canseling einfach mit einer art Gegenwelle das Licht zu überlagern. Ich sehe aber dabei zwei oder drei Probleme

  1. Licht ist nicht nur eine Welle sondern ein breites Spektrum
  2. Die Frequenz ist ultra hoch,
  3. Licht ist nicht nur eine welle, sondern auch ein Teilchenstrom

Wie ernst dieses Video zu nehnmen ist, das kann ich leider nicht sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=CjqqHZ7CV2Y

„Und unheimlich breitet sich das Dunkel aus …“

Hm. Doch mehr ein spannungsschwangerer Satz der Belletristik.

Licht ist u. a. eine Form von Energie. Da es keine Nicht-Energie oder sozusagen „Fehlende Energie“ gibt, wird das mit dem Dunkel schwierig.

Dazu ein Witz über Mathematiker:innen:

1. Person: „Aus dem Bus sind sind fünf Personen aus und drei eingestiegen.“

Darauf die 2. Person: „Wenn jetzt noch zwei Personen zusteigen, ist der Bus leer …“

🤣

So wie, wenn kein Licht da ist, nicht noch weniger Licht da sein kann, kann auch keine Taschenlampe kein Licht verbreiten.

Aber in der Physik wird etwas Ähnliches getan: Um einzelne Atome ganz herunter zu kühlen, wird die Wärmebewegung durch gezielte Laser-Impulse angehalten. Etwa so wie eine schwingende Schaukel durch gegenrhythmisches Dagegenhalten zum Stillstand kommt. Das ist so etwas wie „Kältestrahlung“, also „Dunkelheit der Wärme“, nur nicht als Taschenlampe. 🤪

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

ipman1999
Beitragsersteller

Fand den gedanken Interessant. Weil so könnte man jmd obwohl es Hell ist sozusagen mit der Taschenlampe erblinden aber durch dunkelheit😂.

Gibt es schon, heißt Augenbinde. ☺

Leider kann man keinen Staubsauger bauen, der Licht aus einem Raum raussaugt.

Also Dunkelheit ist ja nur die Abwesenheit von Licht. Also eine Lampe die Dunkelheit erzeugt kann ich mir nicht vorstellen. Also Licht sind Photone und Dunkelheit die Abwesenheit von ihnen.

Eine Idde hab' ich nicht, kam aber auf den Begriff "Photonenabsorption" - und darin kann man sich glaube verlieren ... 😉

Woher ich das weiß:Recherche