Klingt der Titel „Funktion des Spiegels in der Vorrede zum Narrenschiff von Sebastian Brant” besser mit einem ,die’ davor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung hatte Sebastian Brant. Der ist dir mit seiner Vorrede zuvorgekommen.

Wenn es dir um den Titel deiner Arbeit oder eines Abschnittes deiner Arbeit geht, würde ich "Zur Funktion ..." vorziehen, denn du wirst doch kaum mit deiner Interpretation alle abweichenden Interpretationen für falsch erklären, oder?

Silvia90
Fragesteller

Das stimmt. Vielen lieben Dank :) gut zusammengefasst.

Silvia90
Fragesteller
@Silvia90

Aber kann der Artikel auch ausgelassen werden? In einem Titel? Wie in meinem Beispiel oben? Oder sollte schon „die Funktion” stehen?

Fontanefan  13.06.2023, 09:45
@Silvia90

Es ist nicht regelrecht falsch, ihn wegzulassen, aber ich würde ihn setzen. Das ist anders als bei Überschriften in Zeitungen.