Dass sich das Klima in der Vergangenheit radikal geändert hat, hat nicht zwangsläufig zu bedeuten, dass der heutige Klimawandel nicht vom Menschen verursacht wird. Wie in dem Dokument dargelegt wird, gibt es für die klimatischen Veränderungen der Vergangenheit mögliche Ursachen, wie bspw. die Veränderung der Umlaufbahn des Planeten oder aber die Zusammensetzung der Atmosphäre.

Die Zusammensetzung der Atmosphäre kann sich z.B. wie damals beim Aussterben der Dinosaurier aufgrund eines Asteroideneinschlags und eines zeitgleichen Ausbruchs einer Magmakammer verändern, ja, aber haben wir solche Events in der jüngeren Geschichte gehabt, die erklären, wieso sich das Klima wieder so schnell und so stark ändert?

Nein, das haben wir nicht. Feststeht, dass in der Erdatmosphäre eine wachsende Konzentration von CO2 und Methan ist, die den Treibhauseffekt verstärken und zum Klimawandel führen. Wer darlegen möchte, dass dies nicht vom Menschen verursacht wurde, muss ja eine alternative Erklärung anbieten können, woher dieser starke Anstieg der Treibhausgase kommt.

Des Weiteren heißt eine natürliche Klimaveränderung nicht, dass wir diese wollen oder diese gut für uns ist. Unsere Zivilisation baut auf stabile Umweltfaktoren auf, unter denen wir sie ja auch erbaut haben. Radikale Veränderungen des Klimas, werden dies beeinträchtigen. Wäre dies ein natürlicher Prozess, so könnten wir nicht viel dagegen tun. Wäre dies aber ein vom Menschen maßgeblich verursachter Prozess, so läge es absolut in unserem Interesse und auch unserer Macht, diesen Prozess aufzuhalten, indem wir den Ausstoß von Treibhausgasen verringern.

In dem Dokument wird im übrigen auch die explizite Aussage gemacht, dass der Mensch auf das Klima einwirkt. Unklar ist nach den Autor:innen jedoch, wie sich dies im Zusammenspiel mit den natürlichen Klimaveränderungen insgesamt auf das Klima der Zukunft auswirkt. Da man den Faktor Mensch aber - den politischen Willen voraussgesetzt - steuern kann, sollten Vorhersagen dieser Art einfacher sein, wenn man diesen Faktor auch wirklich kontrolliert.

Welche eine Erkenntnis! Natürlich ist der Klimawandel teilweise naturgegeben und teilweise durch den Menschen verursacht.

Es ist IMHO vollkommen weltfremd, wenn man meint, das irgendetwas durch nur einen "Schuldigen" verursacht wird. So einer wird immer dann gesucht, wenn man es Sicht leicht machen will.

Die Frage ist ggf. wer welchen Anteil trägt. IMHO ist aber auch das zu kurz geschossen. Wenn es durch die Reduktion des menschengemachten Klimawandels geschafft werden kann, dass das Leben erträglicher wird/bleibt, so sollten wir reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder weiß doch daß es Eis- und Warmzeiten in der Vergangenheit gab, ganz ohne menschliches Zutun, gerade im Bereich zwischen Nordamerika und Europa steht das Klima immer auf der Kippe, da hängt auch der Golfstrom mit rein den es während der Eiszeiten wegen des viel niedrigeren Meeresspiegels in heutigem Umfang nicht gab (der wärmt den Norden wie eine Heizung, ohne ihn wären sowohl in Nordeuropa als auch in Nordamerika die Durchschnittstemperaturen deutlich tiefer).

Ein weiterer Faktor sind Vulkanausbrüche, die für sogenannte kleine Eiszeiten sorgen, die es durch das ganze Mittelalter hindurch gegeben hat. Der Untergang vieler antiker Kulturen, auch das alte Rom, altes Ägypten, Völkerwanderungszeit, wird auf Klimaverschlechterungen aufgrund Vulkanausbrüche zurückgeführt, während in Warmzeiten die Menschheit aufgeblüht ist. Wenn wir heute nicht solche Probleme durch Überbevölkerung und Naturzerstörung hätten, wäre die jetzige Wärmeperiode also ein Grund zur Freude.

Die Klimawandel ist zum Teil natürlich wird durch die Aktivitäten der Menschen aber auf jeden Fall stark beschleunigt und auch verstärkt.

Auch von Menschen verursacht, denn auch der menschliche Körper atmet CO² aus.

Tiere ebenfalls. Je größer das Tier um so größer die Produktion. Der Patagotitan war ein Weltmeister darin unter den Tieren.

Pflanzen brauchen auch CO². Abschaffen?

Ohne CO² würde weder Cola noch Bier schmecken und mein Fahrrad müßte ich dann wieder mit reiner Luft aufpumpen.