Klimawandel "normal"?

10 Antworten

Um mich mal auf dein Frageniveau zu begeben:

Nein. Von einer Warmzeit kann keine Rede sein. Heute früh musste ich die Autoscheiben kratzen. Das war bisher den ganzen Februar nicht nötig.

" die Temperaturschwankungen über Jahrhunderte hinziehen..."

Außerdem schwankt die Temperatur zu sehr. Temperaturunterschiede von 15⁰C innerhalb von 12 Stunden würde ich nicht als Warmzeit, im Sinne von einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden eine hohe Temperatur, bezeichnen.

Auch sind die Schwankungen zwischen Winternacht und Sommertag von -25⁰C bis +40⁰C viel zu groß, als daß ich von einer Warmphase sprechen könnte.

Das Wetter spielt verrückt. Und das hat Auswirkungen auf das Klima. Denn das Klima ist die Aufreihung von 30 Jahren Wetter.

Klimawandel !

Nach allem was die Menschheit bisher über die globale Erwärmung weiß, wird diese zu einem großen Teil von der Menschheit verursacht, aber NICHT durch die anthropogenen CO2-Emissionen. Es liegt wohl eher am Flugverkehr, Waldrodungen, den vielen Windkraftanlagen u.s.w.

Hier erkläre ich detailliert, wie die CO2-Hypothese falsifiziert worden ist.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Außerdem nimmt seit einigen Jahrzehnten die Aktivität unterseeischer Vulkane zu. Dies ist vermutlich mit dem Rückgang des irdischen Magnetfelds gekoppelt. Und die Zusammensetzung und Stärke des Sonnenwinds wechselt unberechenbar. Keine leichte Zeit, aber kein Grund zur Panik. Sollte es wirklich mal zu warm werden, könnte man einfach helle Aerosole in die Atmosphäre bringen.

Ja, wir sind in einer Warmzeit. Aber es gibt eben zusätzlich zu den hohen Temperaturen der Warmzeit noch weitere Temperaturbooster, die wir uns seit über 100 Jahren selbst produzieren.

Und doch: über die Zeit seit der Wetterdatenerfassung kann man schon deutlich einen Klimawandel erkennen. Und dessen Auswirkung betrifft eben den Meeresspiegel, und damit die Küstenstädte und -regionen, sowie die Meerestemperaturen, und damit die Zunahme an Unwettern und extremen Temperaturen auch an Land.

Die nächste Kaltzeit ist noch viele Jahrtausende hin.

Die Wissenschaft hat bisher mehr als genug zum Klimawandel erforscht und belegt, dass diese extremen Zustände durch den Menschen verursacht werden. Das Thema mit dem natürlichen Temperaturanstieg ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht - ernste Antwort auf die ernste Frage.

Nayes2020  26.02.2024, 17:32

mehr gibt es nicht dazu zu sagen

Klimaveränderungen gab es schon immer. Gibt auch Beweise und Indizien daß das noch gar nicht so lange zurück liegt.

Grönland war zu Zeiten der Wikinger quasi eisfrei

Ötzi wurde in einer Felsspalte gefunden, da kann er nur rein gekommen sein wenn die damals eisfrei war

Beim Rückgang der Schweizer Gletscher wurden Kulturpflanzen entdeckt die von den Menschen früher angebaut wurden

Hannibal zog mit Elefanten von Spanien über die Alpen nach Italien, und diese Tiere sind auf Eis nicht gerade trittsicher

An der Sphinx wurden Spuren gefunden die nahelegen daß es dort früher oft geregnet hat

Ägypten war früher die Kornkammer Roms, und heute ist dort Wüste

...