Klimmzugstange drückt Türrahmen auseinander?

2 Antworten

klar doch aber 2 Bretter nehmen.
Bretter ( Mehrschichtplatten ca. 20mm ) so zurechtschneiden dass sie fast so hoch wie Türrahmen innen sind.
Oben eine V Kerbe einarbeiten.
In die V Kerbe Klimmzugstange legen und nur so weit anziehen dass die Vorrichtung nicht aus dem Rahmen kippt.

Nun wird das Gewicht auf die 2 Mehrschichtplatten verteilt

Gerobo
Beitragsersteller

Also liegt die Last nicht mehr auf dem Rahmen sondern auf dem Brett bzw auf dem Boden?

newcomer  23.12.2021, 12:47
@newcomer

noch genialer die Bretter an den Seiten mit Latten versehen so dass sie im Türrahmen selbstständig halten. Dann liegt Stange nur noch auf den Brettern auf sprich Latten verhindern das umkippen der Bretter.
Dort wo der Türflügel ist könnte man auch Blechwinkel einbringen so dass die Türe noch geschlossen werden kann

Klar. Das verteilt den Druck aber nur und vermindert ihn nicht.

Und es macht die Konstruktion instabiler.