Klimawandel da oder nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab den Klimawandel schon immer, es gibt sehr viele Einflüsse, wie Mond, Sonne, Geologische Merkmale(z.B Vulkan, Land-Wasser-Verteilung), Lebewesen.

Der Mensch hat den Klimawandel nicht verursacht, unser Anteil wurde dominanter und wir haben sozusagen mitgesteuert.

Klimawandel gab es immer und wird es immer geben

Schlimm ist aber der durch den Menschen gemacht beschleunige Klimawandel und ja den gibt es und man merkt in jedes Jahr mehr

Rollo489  24.02.2024, 07:08

Er ist nicht beschleunigt sondern umgekehrt. Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Pialesb29  24.02.2024, 07:10
@Rollo489

Die heisen Sommer ? oder auch der Ständige viele Regen in Letzter Zeit

Sorry aber einige Leute sind Offensichtlich blind oder wollen es nicht sehen, und nein Ich glaube nicht das man was ändert wenn man sich auf die straße klebt

Ja, es gibt den Menschengemachten Klimawandel

Ganz allgemein: Ja, ist da.

Im speziellen der vom Menschen verursacht: Ja, auch der ist da.

Zweifellos.

Ja, der Klimawandel ist real und findet jetzt statt.

Die Beweise sind überwältigend und stammen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Hier sind ein paar wichtige Punkte dazu:

  1. Temperaturen steigen: Die durchschnittliche globale Temperatur auf der Erde ist seit dem späten 19. Jahrhundert deutlich gestiegen.
  2. Eisschmelze: Große Eismassen, wie die in der Arktis und auf Gletschern, schmelzen schneller als je zuvor.
  3. Anstieg des Meeresspiegels: Durch die schmelzenden Eismassen und die Ausdehnung des Meerwassers bei Erwärmung steigt der Meeresspiegel.
  4. Extreme Wetterereignisse: Wir erleben häufiger und intensivere Wetterextreme wie Hitzewellen, Dürren, schwere Regenfälle und Stürme.

Diese Veränderungen sind fast ausschließlich durch menschliche Aktivitäten verursacht, hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Treibhausgase wie CO2 in die Atmosphäre freisetzen. Diese Gase fangen Wärme ein und verursachen den Treibhauseffekt, der zur globalen Erwärmung führt.

Wissenschaftler aus aller Welt sind sich darüber einig, dass dringende Maßnahmen erforderlich sind, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.