Wenn du mit dem Klimagerät kühlen willst, dann auf jeden Fall:

  • Ein Split-Gerät (keine Luft-"Rüssel"-Geräte)
  • Kompressor in der Aussen-Einheit, damit diese Abwärme nicht auch noch abgeführt werden muss.

Der Wikrungsgrad hängt dann nur noch der Temperaturdifferenz zwischen der Kühlseite und der Warmseite bzw. der optimalen Wärmeabgabe ab.

atoemlein  11.12.2021, 00:08

Wie gesagt, solange du nicht sagst, auf welche Temperaturdifferenz sich das beziehen soll, gibt dir niemand "Praxiswerte". Diese entsprechen übrigens recht genau den theoretischen (unter Berücksichtigung des Gütegrades der Kältemaschine).
Es ist ein gigantischer Unterschied,

  • ob du in der Wüste bei 50 Grad ein Kühlhaus auf 4 Grad drücken musst, oder
  • ob du in deinem Keller von 15 Grad einen Wein-Schrank auf 8 Grad halten willst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Daikin Multi-Split Klimageräten.

Flüsterleise innen und aussen. "Herr Nachbar, bevor sie es Monster in Betrieb nehmen prüfen wir aber gemeinsam wie viel Lärm die Anlage macht."...Die Anlage läuft schon seit drei Wochen...."Echt? Man hört hier nix davon."

jentolon
Beitragsersteller

Danke dir. Also passen die Angaben wirklich ungefähr überein.

Weiß du da die Modellnummer von deinen?

Wo hast die gekauft?

habakuk63  09.12.2021, 21:38
@jentolon

Gekauft bei unserem örtlichen Klimafachbetrieb, der hat auch die Klimaanlage im Serverraum der Firma gemacht.

Aussengerät: 4MXM68N9 und als Innengeräte je Zwei Truhengeräte und zwei Wandgeräte.

Von Experte atoemlein bestätigt

Der Wert ist nicht glaubhaft, in der Praxis (aufs Jahr gesehen).

Er ist eine werbliche Versprechung bei einem Betriebspunkt, der nur im Prüflabor erreicht wird.

Wärmepumpenbesitzer neigen, n.m.M., dazu, ihre Anlagenwerte zu schönen.

Im Besonderen gilt das für "Luft/Wasser-Wärmepumpen".

Deine Frage ist sehr gut. Gehe kritisch vor. Die Realität holt dich früh genug ein.

(Ich stehe Wärmepumpen dennoch sehr positiv gegenüber.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Werte gelten unter idealen Laborbedingungen inter Ausnutzung der möglichen Toleranzen.
ein COP von 5 wird erreicht bei 25°C aussen und 20°C Innentemperatur. Bei 0°C aussen und 22* °C innen schaut’s schon anders aus.
* um 20 oder 22 °C innen zu bekommen (Wärmrverlust) muss das Klimagerät die Luft mit 25..28°C ausblasen. Dazu kommt, dass es durch die Luftbewegung „zieht“ und man die Temperatur erhöhen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KirBigsoft  17.07.2022, 15:38

Ich habe eine WP für ein Bürogebäude ohne WW gesehen.. Zewotherm zeigte eine JAZ von über 5 für eine Lambda WP. Dort wurde gerade eine 2. WP für weitere Flächen gebaut.

Lambda soll bis -23 Grad heizen

jentolon
Beitragsersteller

Danke dir!

Was für einen Wert würdest du schätzen im Winter. Die Daikin Geräte arbeiten laut Herstellerangaben noch bis -15 Grad.

Kann es auch ganz auf 1 fallen - sodass also aus 1kW Strom - 1kW Wärme erzeugt wird?