Leistungsaufnahme Innenteil eines Split-Klimageräts

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Innenteile haben einen oder zwei Ventilatoren und etwas Steuerungselektronik. Somit ist der Verbrauch im Verhältnis zur Gesamtstromaufnahme vernachlässigbar und dürfte bei 50-100 Watt liegen.

Es ist schon tragisch, dass so viele ebay Verkäufer es nicht schaffen so wichtige Daten wie die Anschlussleistung anzugeben. Der Innenteil beinhaltet bei solchen Geräten typisch den Kompressor und bei einer Leistungsziffer von 3 ist die elektrische Leistung etwa 1/3 der Kühl- bzw. Heizleistung, Auf alle Fälle sollte schon wegen des Anlaufstromes des Kompressors ein eigener Stromkreis gewählt werden.

blitzhop
Beitragsersteller

Also laut Beschreibung von Split-Klimageräten sitzt der Kompressor im Außenteil, auch damit es innen nicht laut wird.

Zur Anzeige gehört auch die Adresse des Anbieters, ruf doch mal da an:

  • Vogt Anlagenbau GmbH, Gründau
  • Tel: 06051-61921-0

blitzhop
Beitragsersteller

Ich probiers mal, vielen Dank

Nach meinem Kenntnisstand liegt die Leistungszahl bei Luftwärmepumpen im Bereich von etwa 3 bis 4. Bei einer Heizleistung von 4800 W dürfte damit die elektrische Leistungsaufnahme zwischen 1 200 W und 1 600 W liegen. Das wären im ungünstigsten Falle knapp 7 Ampere. Den Stromkreis würde ich mit 10 A (träge) absichern.

Nebenbei: In Zeiten des ständigen Geredes um den Energiewandel ist es bei Herstellern von Elektrogeräten offensichtlich Mode geworden, zwar eine Effizienzklasse auszuweisen, die faktische elektrische Leistung der Geräte dagegen zu verheimlichen. Und keiner fordert dazu bislang strafrechtliche Regelungen!

blitzhop
Beitragsersteller

mich interessiert aber ausschließlich die Leistung vom Innenteil, nicht der Kombination.