Klimagerät mit R290 Kältemittel gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Richtig. R290 ist Propangas.

Jedoch ist die Menge darin so gering das in einem kleinen Raum kein zündfähiges Gemisch entsteht wen alles austritt.

Soviel ich weiß ist das Gas mit einer stark stinkenden Substanz versetzt. Also wenn es plötzlich enorm stinkt Fenster auf. So ist das ausgelegt.

Und wenn dann noch ein Kabel bricht fackelst du auch ohne das R290 ab und hast dafür etwa 100x soviel Gefahrenquellen schon seit Jahrzehnten in deiner Wohnung.

Nein.

Es könnte ausströmen, es könnte ein zündfähiges Gemisch bilden, es könnte ein Funke irgendwo entstehen.

Die Variablen sind doch recht viele. Also ist es eher unwahrscheinlich.

Du hast in den Nachfüllspraydosen für Feuerzeuge teilweise mehr Propan, als in deinem Klimagerät. Das Ventil ist aus Kunststoff. Trotzdem passiert nichts.

Die Füllmenge ist sehr gering, eine Gefahr nahezu ausgeschlossen. Kühlschränke arbeite übrigens auch mit Propan, ungefähr seit 30 Jahren. Vorher wurden FCKW verwendet, was sich als keine so gute Idee herausstellte.