Klimagerät betreiben mit 6A absicherung?

2 Antworten

Das reicht nicht.

2500 W / 230 V = 11 A

Als "stündlicher Energieverbauch" werden zwar 800 W angegeben, aber das ist ein Durchschnittswert, z.B. 5 Minuten ein, 10 Minuten aus. Bei etwa doppeltem Nennstrom fliegt eine Sicherung nach etwa 100 Sekunden raus. Das würde ich nicht riskieren.

GlanzerGiertz
Beitragsersteller

Meinst es würde helfen zu wissen wie der tatsächliche Verbrauch und anlaufstrom ist so ein Wattmessgerät zwischen zu hängen. Da gibt es doch wecke wo man in die Steckdose steckt und dann den Stecker vom Endverbraucher reinmacht und sieht wie die Wattzahl Ampere und was weis ich was es alles anzeigt aussieht

GlanzerGiertz
Beitragsersteller

Und ein Platz mit 10 ampere Absicherung würde auch nicht reichen?

GlanzerGiertz
Beitragsersteller
@tunik123

das klimagerät hab ich ja schon das nutzen wir in unserer wohnung.. ich hab am wochende mal so ein wattzähler zwischengehängt und selbst beim anlaufstrom hat das gerät nie über 900 watt angezeigt... und es lief sicher drei vier stunden durch auf volle pulle

Nein das zieht 10A!

heilaw  16.06.2021, 12:34

Fast 11A