Klimadiagramm deuten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kleiner der Unterschied zwischen dem wärmsten und dem kältesten Monat ist, umso martimer ist das Klima. Je größer er ist, umso kontinentaler. Dublin (+15° / +5°) ist maritim, Montreal (+21° / -10°) kontinental. Außerdem ist im kontinentalen Klima das Niederschlagsmaximum meist im Sommer (Gewitter), während es im maritimen Klima gleichmäßig auf das Jahr verteilt ist oder im Herbst oder Winter ist.

ja, wenn die Temperaturkurve nicht so viel nach oben und nach unten geht, sondern gleichmäßig bleibt, dann ist das klima maritim.(Beispiel Dublin)