Was ist ,,maritimes'' und ,,kontinentales'' Klima?

.

3 Antworten

Land und Seeklima.

Grob gesagt:

Das Meerwasser heizt sich glaube ich langsamer auf, kühlt aber auch langsamer wieder ab als die Landmasse.

Also Seeklima: Eher gemäßigt, nicht so viel Temperaturschwankung im Vergleich Winter/Sommer.

Landklima: Starke Schwankungen, ggf. sehr warme Sommer, sehr kalte Winter.

WaterPower2010  09.12.2021, 08:50

Maritimes Klima hat eine geringe Temperaturamplitude als ein kontinentales Klima, wie du es schon erklärt hast 👍🏻😊

Lg ❤️❤️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seeklima

Als  Seeklima oder auch  Maritimes/Ozeanisches Klima bezeichnet man den Temperaturverlauf verschiedener  Klimatypen außerhalb der  Tropen, welche sich durch  jahreszeitlich bedingte geringe Temperaturschwankungen unter 20 °C der monatlichen Durchschnittstemperaturen auszeichnen, da das Wasser der Ozeane als Temperaturpuffer wirkt („Ozeanischer Temperaturgang“). ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalklima

Als  Kontinentalklima (Landklima) bezeichnet man den Temperaturverlauf verschiedener  Klimatypen außerhalb der  Tropen, die sich durch  jahreszeitlich bedingte große Temperaturschwankungen über 20 °C der monatlichen Durchschnittstemperaturen auszeichnen. ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Maritimes Klima wird vor allem durch die Nähe eines Meeres bestimmt, während kontinentales Klima vor allem von großen Landmassen ohne Meeresnähe bestimmt wird.