Klimaanlagen bau?

2 Antworten

Beide Varianten werden Dich nicht glücklich machen...

Zu 1: Je nach Defekt ist das Ersatzteil viel teuerer, wie eine neue. Dazu kommen die Sondergeräte (Evakuierungspumpe, Gasbehälter zum evakuieren, neues Kältemittel, Füllmanometer/Waage ect)... Und an den Kältekreis darf wegen der Umweltbelastung auch nur zertifiziertes Personal mit Kälteschein!

Zu 2: Eine Autoklima (Außer im E-Auto) läuft über Keilriemen angetrieben und hat keinen eigenen Elektromotor für den Kompressor anzutreiben. Die nutzt also noch weniger. Da bräuchtest Du zusätzlich noch einen Motor, Wellenkupplung oder Keilriemenscheibe ect... Die Verbindungen sind kein Standard und die Probleme zum Kältemittel ect sind auch hier vorgegeben...

Richtig wäre, eine Klima mit Fernsteuerplatine, Lastmanagement für die Solaranlage mit Überschussregelung und Klima entsprechend fernregeln lassen, wenn ausreichend Überschuss vorhanden ist. Und das fachgerecht montieren lassen...

Kauf dir eine ganz normales mobiles Klimagerät, gibt es neu ab ca. 200€. Wenn dich die Stromkosten stören gibt es Balkonkraftwerke. Das tolle daran ist dass du die Energie unabhängig vom Gerät nutzen kannst, z.B. auch für deine Kühlschränke die ja 24/7 laufen.

Mit so einer Bastellösung investierst du ähnlich viel für ein schlechteres Ergebnis.

SykeProjekt
Beitragsersteller

Wir haben Solarpanele am Dach mit 3000W das reicht für alles andere, deswegen der Eigenbau kann auch alleine von einen Balkonkraftwerk betrieben werden, ich kauf ungern alles neu. Ich liebe bauen mehr egal wie sehr es mich nervt. Haben im Monat 8-30€ Strom. das eh sehr gut. Deswegen, Solar alles, damit der Aktuelle Strompreis ident bleibt.