Klimaanlage warten lassen?

3 Antworten

Eine Klimaanlage sollte schon regelmäßig gewartet werden ich lass es alle 2 jahre machen. Denn eine klimaanlage hat auch einen kleinen Verlust an Kältemittel das Kältemittel ist auch gleichzeitig für die Schmierung im Kompressor

HansWurst45  07.07.2024, 17:12

Das ist nicht mehr Stand der Technik. Klimaanlagen sind heutzutage entsprechend dem Kioto-Protokoll zum Schutz der Ozonschicht hermetisch dicht.

Und der Kompressor ist Ölgeschmiert, wobei die Ölfüllung genau so wie die Kältmittelfüllung lifetime ist.

Thomas051  07.07.2024, 17:10

Ein Kältemittelverlust kann den Kompressor schaden.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ah okay danke dir. Dann werde ich mal einen Termin machen

HansWurst45  07.07.2024, 17:15
@VitoScaletto

Der 'Klimaservice' ist definitiv unnötig. Den Innenraumluftfilter tauschen reicht aus.

Nur den Innenraumluftfilter (Pollenfilter) wechseln, alles andere ist Geldschneiderei.

Bis in die achtziger hinein waren Autoklimaanlagen konstruktiv bedingt undicht und es musste alle paar Jahre Kältemittel nachgefüllt werden. Aber das ist Geschichte. Seit den 2000dern ist die Kältemittelfüllung Lifetime.

Woher ich das weiß:Hobby

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ich fahr gerne mit offenen Fenstern und Schiebedach, für das Sommerfeeling… aber bei längeren Strecken und Hitze wie heute bin ich über die Klimaanlage wirklich dankbar. Da komm ich selbst mit Sitzbelüftung ins schwitzen 😅