Klimaanlage nachts Schlauch aus dem Fenster?

Kommt drauf an wie laut es ist 67%
Nein ist nicht erlaubt 33%
Jup ist erlaubt 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an wie laut es ist

In reinen Wohngebieten darf die Klimaanlage Nachts nur 35db haben. Das ist sehr wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanaerys
Beitragsersteller

Ich hab’s mal getestet mit ner App (weiß nicht ob sowas zuverlässig ist) und wenn ich das Handy aus dem Fenster halte macht das Teil 40-41db Geräusche. Da wo mein Kopf dann liegt (direkt neben dem Fenster) soll es dann nur noch so ca 32-33 dB betragen ist aber für mein Ohr genauso laut wie als wenn ich mein Kopf aus dem Fenster halte

alterzapp  22.05.2024, 07:11
@Sanaerys

Die beste, einfachste und freundlichste Methode wäre es, bei deinem Nachbarn mal zu klingeln und ihn nett über dein Problem zu informieren bevor er die Klimaanlage aufbaut. Der Nachbar macht ja nicht die Geräusche um dich damit zu nerven. Er weiß also gar nichts von deinem Problem. Vielleicht kann man den Schlauch an einem anderen Fenster rauslegen und so für dich wieder die nötige Nachtruhe herstellen. Ich würde es ihm erst einmal sagen und schauen wie es läuft. Wenn er gleich meint, es sei aus seiner Sicht kein Problem, dann kannst du ihn ja nett über diese Lärmschutz-Vorschrift informieren.

Sanaerys
Beitragsersteller
@alterzapp

Ja das hätte ich auch so gemacht, danke (:

Kommt drauf an wie laut es ist

Vermutlich nein.

Du müsstest die Lautstärke an deinem Schlafzimmerfenster messen und ein Lärmprotokoll erstellen.

Ich sehe auch keinen Nutzen darin nachts die Klimaanlage laufen zu lassen.

PS: Klimasplitgeräte sind wesentlich teurer, aber haben eine bessere Wirkung und sparen ihre Kosten durch geringere Betriebskosten wieder ein.