Klimaanlage mit hoher Kühlleistung in kleinen Raum Energieverschwendung?

4 Antworten

Das Agregat läuft ja nur wenn tatsächlich gekühlt werden muss - also muss der Kompressor nicht so oft anspringen und das ganze verbraucht nicht mehr Stom wie die kleine.

Es Kann aber sein das der Ventilator, wenn er stärker ausgelegt ist mehr Strom verbraucht.

Also ich würde in diesem Fall die größere Anlage nehmen.

Durch das Mehr an Leistung hast Du sogar noch einen Vorteil:

Die Anlage muss nicht die ganze Zeit in Betrieb sein um den Raum herunter zu kühlen.

Du könntest sie mit der Zeitschaltuhr (ich hoffe es ist eine eingebaut) eine Stunde bevor Du den Raum nutzt einschalten.

Das ist ein interessante Frage, die vermutlich gar nicht so einfach zu beantworten ist, weil sie auch vom Wirkungsgrad des Gerätes selbst abhängt, d.h. wieviel Energie geht im Gerät verloren bei der Umwandlung von Strom in Kühlung und Abwärme. Bei einem Auto ist das ähnlich: Je mehr PS das Auto hat mit desto weniger Drehzahlhöhe kommst Du einen Berg rauf, und weniger Drehzahl heisst weniger Benzin, es gibt da einen Idealwert zwischen PS-Zahl, Drehmoment und Benzinverbrauch.

Was also tun? Wenn das 2,9 kw Gerät nicht zu gross ist, würde ich persönlich dieses nehmen, man hat mehr Reserven, falls wirklich mal eine Hitzewelle kommt, denn ein Gerät, egal welcher Art, sollte möglichst nie dauerhaft im oberen Leistungsbereich arbeiten, wegen Verschleiss.

Von Experte Gluglu bestätigt

die anlage mit dem größeren kompressor wird nicht unerheblich mehr verbrauchen, weil einfach die reibungsverluste bei einer solchen anlage größer sind etc.

allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass sie doppelt so viel verbrauchen wird wie die andere, da sie entsprechend bei größerer leistung seltener laufen wird.

lg, anna

Gluglu  05.01.2022, 10:18

Nur ob man mit einem deutlich günstigeren Gerät, das deutlich mehr Leistung kann, auf lange Sicht Geld spart ist die Frage. Qualitativ wird man da sicherlich Abstriche machen müssen, die sich auch in der Lebenszeit niederschlägt.

Die leistungsstärkere Anlage hat bei gleichem Kühlbedarf die kürzeren Laufzeiten. Die aufzubringende Kühl-Energie ist damit grundsätzlich die Gleiche, womit prinzipiell die gleichen Betriebskosten entstehen. Da können keine nennenswerte Unterschiede auftreten.