Klimaanlage aus wegen einer Person?

10 Antworten

Klären, und aufklären. Ansonsten gilt das Prinzip des berühmtesten Aliens der Welt

The needs of the Many outweigh the needs of the Few, or the One.

Die Bedürfnisse der Vielen stehen über den Bedürfnissen der Wenigen oder des Einen.

Und: wenn die Person fröstelt, dann soll sie sich Mütze, Schal, Pulli mit bringen, denn gegen Kälte kann man sich schützen, aber nicht gegen Wärme! Das ist sehr unsolidarisch als Einzelner alle anderen leiden zu lassen, und das darf so nicht sein. Jeder weiß dass eine angenehme Arbeitstemperatur bei 21 bis 22 Grad liegt, und eine Klimaanlage senkt auch die Luftfeuchtigkeit! Auch das ist ein wichtiger Faktor.

Und da klar ist, dass Hitze die Fehleranfälligkeit hoch treibt, Leistung und Konzentration schwächt, Gespräch mit Vorgesetztem suchen. Außerdem könnt Ihr Abhilfe bei Hitzeeinfluss einfordern. Es gibt ein Arbeitsschutzgesetz! Maßnahmen zur Temperatursenkung müssen ergriffen werden ab bestimmter Grenzwerte! Wie heiß wird es bei Eurer Arbeit, und was für eine Arbeit ist es?

https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/was-das-arbeitsschutzgesetz-bei-hitze-vorschreibt_218_462712.html

Hier ein geschenkter Spiegel+ Artikel zum Thema Klimaanlagen, der Fokus liegt auf Kliniken, aber es wird mehr thematisiert:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hitzeschutz-in-deutschland-warum-sind-intensivstationen-nicht-klimatisiert-a-4c66f1ff-2e25-4645-b3c8-0a024ae74d4e?giftToken=ae3c2bb6-6c90-4c46-acf5-9f417f8daaef

Vielleicht die Person fragen um was es speziell geht, also meint sie die Temperatur, die trockene Luft oder wegen den Filtern.

Für alles gibt's eine Lösung, bei Problemen ist Kommunikation das A und O.

Das Problem haben wir auch jedes Jahr. Entweder wird Einem durch das Heizen zu schnell warm oder einem Anderen durch Kühlung zu schnell kalt...

Da hilft es nur ein Kompromiss zu finden und sich temperaturtechnisch irgendwo in der Mitte einzufinden. Fakt ist aber: Es können und dürfen nicht Alle durch Einen leiden.

Miteinander reden und Kompromisse finden.