Der SCOP soll einen realistischeren Wert anhand unterschiedlicher Temperaturen und Klimazonen wiedergeben. Da aber keiner Angibt, mit welcher Klimazone der Wert ermittelt wurde ist dieser Wert für die Tonne und nicht vergleichbar.

Hier eine kurze Erläuterung zum SCOP: Was ist der COP/SCOP Wert? | Vaillant

Vergleiche einfach den SEER.

Achja, SCOP = Heizen und SEER = Kühlen. Wenn du mit der Splitanlage nicht heizen willst ist der SCOP eh egal.

Hier ne kurze Erläuterung:

Alles Wissenswerte über Klimagerät und Wärmepumpe von Kaut/Hitachi

Mit ist aufgefallen, das die SCOP angaben sich auf unterschiedlichen Webseiten teilw. stark unterscheiden. Wodurch kommt das?

Ich denke nicht, dass dir das einer erklären kann, warum das so ist. Abgesehen davon hat das verlinkte Gerät keine schlechten Werte. Ich selbst habe 2 Geräte von Samsung mit ähnlichen Werten, allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis.